Dirk Hennig, Igel Ignatz und das Weihnachtswunder-Wupp

dirk henning_Igel Ignatz und das Weihnachtswunder-Wupp„Igel Ignaz ist aufgeregt. Morgen ist der Heilige Abend, Weihnachten, wunderbar! Und alle seine Freunde kommen, um mit ihm zu feiern. Selbst der kleine Pinguin Ping, den immer noch alle Möp nennen, wird aus dem Zoo anreisen.“

Voller Vorfreude auf Weihnachten mit seinen Freunden bereitet Ignaz alles für das große Fest vor. Er macht Punsch, kocht Suppe, packt die Geschenke ein und klettert auf das Dach seiner Hütte, um die festliche Beleuchtung anzubringen, als ihm plötzlich etwas Hartes auf den Kopf fällt und er sich benommen am Boden wiederfindet.

Als Ignaz die Augen öffnet, sieht er ein merkwürdiges Wesen vor sich, das sich als „Wunder-Wupp“, als Weihnachtswunder, vorstellt.

„Ich wuppe die Geschenke für den Weihnachtsmann durch die Schornsteine“, erklärt er stolz.

Nur leider hat der Wunder-Wupp den Weihnachtsmann verloren, als er auf dem Schlitte eingeschlafen ist. Ignaz beschließt sofort, dem freundlichen Wesen bei seiner Suche zu helfen. Sie beschließen Ignaz‘ Freund Felix zu fragen, ob er den Weihnachtsmann gesehen hat. Aber es ist gar nichts so einfach die richtige Schlittenbahn des Weihnachtsmanns durch den Wald zu verfolgen.

Auf ihrer rasanten Schlittenfahrt durch den Wald krachen die beiden gegen einen Baum und Ignaz brummt schon wieder der Kopf.  Manni, der Maulelf, und Ella, das Elfhörnchen, beschließen den beiden zu helfen und sie zur Fabrik des Weihnachtsmanns zu führen, die mitten im zugefrorenen See liegt. Doch der Weg über das brüchige Eis ist gefährlich und vor der Fabrik stehen Wachen, die den Zugang versperren.

Nur wer die passende Schlüsselschneeflocke für das Schlüsselloch der Tür findet, darf eintreten. Als es ihm endlich gelingt die Fabrik zu betreten, kommen ihm die zahlreichen Wesen merkwürdig bekannt vor.

Dirk Hennig erzählt eine wunderbare Geschichte rund um die Weihnachtszeit, in der sich nach einem Unfall plötzlich fantastische Dinge ereignen. Die jungen Leserinnen und Leser begleiten den kleinen Helden und seinen merkwürdigen Freund auf eine abenteuerliche Reise, in der Labyrinthe und Rätsel überwunden werden müssen, bevor am Schluss mit einer überraschenden Wende alles ein gutes Ende nimmt.

Eine überaus liebevoll erzählte und spannende Weihnachtsgeschichte, bei dem die jungen Leserinnen und Leser eingeladen sind, bei zahlreichen Aufgaben mitzumachen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen machen das schöne Bilderbuch zu einem schönen Leseerlebnis für Jung und Alt.

Dirk Hennig, Igel Ignatz und das Weihnachtswunder-Wupp. Wo geht's denn hier zum Weihnachtsmann? Ein Bilderbuch mit Labyrinthen, ill. v. Dirk Hennig, ab 3 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2018, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-401-71046-4

 

Weiterführender Link:
Arena Verlag: Dirk Hennig, Igel Ignatz und das Weihnachtswunder-Wupp

 

Andreas Markt-Huter, 12-02-2019

Bibliographie

AutorIn

Dirk Hennig

Buchtitel

Igel Ignatz und das Weihnachtswunder-Wupp. Wo geht's denn hier zum Weihnachtsmann? Ein Bilderbuch mit Labyrinthen

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Arena Verlag

Illustration

Dirk Hennig

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-401-71046-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dirk Hennig wurde in Dortmund geboren und studierte an der Fachhochschule in Münster Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Nach einer Beschäftigung als Grafik- und Webdesigner, kehrte er an den Zeichentisch zurück und widmet sich seitdem ganz der Illustration von Kinder- und Jugendbüchern.

Themenbereiche