J. D. Rinehart, Crown of Three - Auf goldenen Flügeln

rinehart, crown of three„»Das Schicksal nimmt keine Rücksicht, Kalia.« Er deutet mit dem Finger zum Fenster. Schon wanderten die Sterne zur Mitte des Himmels hinauf. »Drei Sterne für drei Kinder, genau wie es in der Prophezeiung geheißen hat. Kalia, auch der König wird die Sterne sehen. Nun kann ich deine Kinder nicht mehr geheim halten.«“ (12 f)

Seit Tausend Jahren kennt das Königreich Toronia nur Krieg. Eine Prophezeiung besagt, dass einem König Drillinge geboren werden, den sie stürzen und unter deren gemeinsamer Herrschaft endlich Frieden im Königreich einkehren wird. König Brutan, der die Prophezeiung ebenfalls kennt, will die neugeborenen Drillinge töten lassen. Dem alten Zauberer Melchior gelingt es den König zu überlisten und die Kinder getrennt und bei Vertrauten versteckt aufziehen zu lassen.

Dreizehn Jahre danach verteilt sich die Geschichte auf die verschiedenen Schauplätze der Drillinge, denen sich in regelmäßigen Abständen die Erzählung zuwendet. Da ist zunächst der körperlich verunstaltete Gulph, der mit einer Gruppe Artisten durchs Land zieht und als Kriegsbeute im Kerker König Brutans landet, wo er auf Nynus, den Sohn des Königs, trifft. Aufgrund seiner Gelenkigkeit gelingt es ihm, mit Nynus dem Verlies zu entfliehen. Er ahnt nicht, dass er als Werkzeug für eine Verschwörung gegen den König dienen soll.

Tarlan wird von der fürsorglichen Frosthexe Mirith großgezogen und hat die Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen. Als Mirith schwer erkrankt, macht er sich mit den Thorrods, mächtigen, pferdegroßen Adlern auf die Suche nach einer heilenden Medizin. Dabei werden sie von Jägern angegriffen und Tarlan gelingt es nur mit Mühe sich zu retten. Für Mirith kommt dennoch jede Hilfe zu spät. Kurz bevor sie stirbt, gibt sie ihm eine Kette mit einem grünen Edelstein und den Auftrag, den Zauberer Melchior zu suchen.

Allein Elodie ist mit dem Bewusstsein aufgewachsen, die Tochter von König Brutan und damit eine Prinzessin zu sein. Lord Vicerin, ihr Adoptivvater hat sie im Bewusstsein erzogen, eines Tages den König zu stürzen, um sie auf den Thron von Toronia zu bringen. Elodie hört Stimmen, die sie zurechtwiesen aber auch warnten. Bei einem Besuch auf dem Marktplatz wird Elodie von Aufständischen entführt, die im Zeichen des Dreizacks dafür kämpfen, dass die alte Prophezeiung in Erfüllung geht und unter der Herrschaft der Drillinge der Frieden in Toronia einzieht. Elodie will unbedingt ihre beiden Geschwister finden.

„Die Chronikien von Toronia“ lassen sich knapp als eine Version der Erfolgsreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ für Jugendliche zusammenfassen, die als TV-Serie „Game of Thrones“ für großes Aufsehen gesorgt hat. Der Jugendroman zeichnet sich aus durch übersichtlich aufgebaute Erzählstränge, die jeweils aus der Perspektive eines der drei Protagonisten erzählt wird. Auch die klare und verständliche Sprache richtet sich an ein breites jugendliches Publikum. Im Mittelpunkt steht eine rasante Handlung, wobei die einzelnen Charaktere ein wenig blass erscheinen.

Ein durchaus lesenswertes und spannend erzähltes Fantasy-Buch, das als Trilogie ausgelegt ist. Die vorkommenden Gewaltszenen sind vermutlich der TV-Serie geschuldet und hätten ruhig etwas weniger dramatisch angelegt sein können. Alles in allem ein empfehlenswertes Lesevergnügen, das neuigierig auf die Fortsetzung macht.

J. D. Rinehart, Crown of Three - Auf goldenen Flügeln, Aus d. Reihe: Crown-of-Three Bd. 1, übers. v. Friedrich Pflüger [Orig. Titel: Crown of Three. The Cursed King], ab 13 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2015, 416 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7335-0152-5

 

Weiterführender Link:
Fischer Verlag Sauerländer: Crown of Three - Auf goldenen Flügeln

 

Andreas Markt-Huter, 29-05-2019

Bibliographie

AutorIn

J. D. Rinehart

Buchtitel

Crown of Three - Auf goldenen Flügeln

Originaltitel

Crown of Three. The Cursed King

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Crown-of-Three Bd. 1

Übersetzung

Friedrich Pflüger

Seitenzahl

416

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7335-0152-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

13

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

J. D. Rinehart lebt in Nottinghamshire, England. Wenn er nicht gerade schreibt, besichtigt er Burgen, schaut Filme oder streift mit seiner Dänischen Dogge Sir Galahad durch die Natur.