100 Jahre jung: Einer der Hauptpreise geht nach Tirol

gv.PNGAm 1. Mai 2019 war Einsendeschluss zum Wettbewerb „100 Jahre jung“, den der Österreichische Buchklub der Jugend anlässlich des Geburtstags der Republik durchführte. Die Jury war von den Geschichten und Erzählungen der Jugendlichen beeindruckt und bewegt, die Auswahl fiel nicht leicht. Unter rund 100 Einsendungen wurden die 20 besten auf die Shortlist gewählt und unter diesen die drei Gewinnerprojekte gekürt.

Julian Waibl & Team (Mario, Aleksandar, David, Talha) erreichten den ausgezeichneten 3. Platz. Julian erzählt in seinem Beitrag am Beispiel ausgewählter Fotografien und nach den Erinnerungen seiner Urgroßmutter die Geschichte seines Urgroßvaters. Ein Foto irritierte dabei, zeigte es doch angeblich die Deportation von Juden in der Steiermark. Es zeugt von Julians kritischem Geist, dass er einen Historiker der Universität kontaktierte und das Geheimnis rund um die fotografische Aufnahme klärte.

Zum Video

Redaktionsbereiche