Cixin Liu, Der dunkle Wald

cixin liu der dunkle wald„Nur wenige Stunden zuvor, in tiefer Nacht, stand Mike Evans am Bug der Jüngstes Gericht, während der Pazifik wie schwarzer Satin unter dem Sternenhimmel vorüberglitt. Evans mochte es, um diese Zeit mit der fernen Welt zu kommunizieren, weil sich der Text, den die Sophonen auf seine Netzhäute projizierten, so wunderschön vor dem nächtlichen Meer und dem Himmel abzeichnete.“ (S. 22)

Eine Raumschiffflotte der Trisolarier hat sich von ihrem mehr als vier Lichtjahre entfernten Heimatplaneten auf den vierhundert Jahre dauernden Weg zur Erde gemacht, um diese zu erobern. Chinesischen Wissenschaftlern war es gelungen, die Kommunikation der Trisolarier mit ihren geheimen Verbündeten der Erde-Trisolaris-Organisation, der ETO, unter der Leitung von Mike Evans zu entdecken. Auf der Erde gelingt es vereint, die Erforschung und Aufrüstung des Weltalls forciert. Gleichzeitig verfolgen die Trisolarier mit Hilfe von Sophonen, kleinsten Computern, jeden Schritt der Menschen.

Dabei sollen die Sophonen nicht nur sämtliche Gespräche und Bewegungen ausspionieren, sondern auch Fortschritte in der physikalischen und kosmologischen Forschung und damit die interstellare Raumfahrt verhindern. Im Gegenzug setzt die politische und militärische Führung ihr Programm der sogenannten „Wandschauer“ in Gang. Dabei wird vier Menschen die Aufgabe übertragen, nur in ihren Köpfen Gegenmaßnahmen zum Angriff der Trisolarier zu entwickeln, um der Spionage durch die Sophonen der Außerirdischen zu entgehen.

Um die Geheimhaltung der erdachten Gegenmaßnahmen zu gewährleisten, müssen die Wandschauer ihre wahren Absichten verbergen und auch die Menschen gezielt täuschen. Mit Hilfe von „Wandbrechern“ aus ihren Reihen versucht die ETO die wahren Ziele und Pläne der Wandschauer zu enthüllen und an die Trisolarier weiterzuleiten. Im Mittelpunkt der Handlung steht nun der unbekannte Astrophysiker Luo Ji, der als ausgewählter Wandschauer Ziel zahlreicher Mordanschläge der ETO wird.

Luo Ji zieht sich zurück und führt gezielt ein abgeschiedenes Leben. Auf einer Wandschaueranhörung stellt er seinen merkwürdigen Plan zur Abwehr der Trisolarier vor. Er will zu Testzwecken einen Fluch gegen die 50 Lichtjahre entfernten Planeten des Sterns 187J3X1 schicken, der dann gegen die anrückenden Außerirdischen eingesetzt werden soll. Anschließend lässt sich Luo Ji einfrieren, um sich kurz vor der Ankunft der Trisolarier wieder auftauen zu lassen. Die Trisolarier ahnen nicht, dass Luo Ji, mit dem ins Weltall geschickten Fluch, einen ganz besonderen Plan verfolgt.

Cixin Lius Fortsetzung der Trisolaris Trilogie „Der dunkle Wald“ setzt sich mit den Auseinandersetzungen auf der Erde mit einer außerirdischen Invasion auseinander, wobei er geschickt naturwissenschaftliche, psychologische und politische Dimensionen geschickt in seine Handlung einbaut.

Der überaus empfehlenswerte Science-Fiction-Roman bietet in seiner Fortsetzung ein überaus spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen technisch überlegenen Außerirdischen, denen die Kunst des Täuschens aber unbekannt ist, und einer ums Überleben kämpfenden Menschheit. In der komplexen Handlung kommen auch grundsätzliche Überlegungen über die Rolle der Menschen in der unendlichen Galaxie zur Sprache.

Cixin Liu, Der dunkle Wald. Aus d. Reihe: Die Trisolaris Trilogie Bd. 2, übers. v. Karin Betz [Orig. Titel: Heian Senlin], ab 16 Jahren
München: Heyne Verlag 2018, 816 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-453-31765-9

 

Weiterführende Links:
Heyne Verlag: Cixin Liu, Der dunkle Wald
Wikipedia: Cixin Liu

 

Andreas Markt-Huter, 19-03-2020

Bibliographie

AutorIn

Cixin Liu

Buchtitel

Der dunkle Wald

Originaltitel

Heian Senlin

Erscheinungsort

München

Verlag

Heyne Verlag

Reihe

Die Trisolaris Trilogie Bd. 2

Übersetzung

Karin Betz

Seitenzahl

816

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-453-31765-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten und produktivsten chinesischen Science-Fiction-Autoren. Seine Romane wurden bereits viele Male mit dem Galaxy Award prämiert. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmen konnte.