Renée Holler, Intrige am Hof des Sonnenkönigs

Buch-Cover

"In drei Tagen würde König Ludwig den Dogen von Genua in der Spiegelgalerie des Schlosses empfangen. Der ganze Hofstaat würde sich dort versammeln. Und wie immer in Versailles ging es nicht darum zu sehen, sondern gesehen zu werden." (13)

Es herrscht Aufregung auf Schloss Versailles kurz vor dem geplanten Besuch des Dogen von Genua. Diebe machen das Schloss unsicher und auch Antoinettes Mutter, die Gräfin von Mornay, wird Opfer eines gemeinen Anschlags. Ausgerechnet die Perlenkette, die sie vom König selbst für Dienste an seiner verstorbenen Frau erhalten hatte, ist verschwunden und genau diese Kette glaubt die Gräfin beim Empfang des Dogen tragen zu müssen.

Als der junge Stallbursche Jean eine verschlüsselte Nachricht versehentlich Antoinette überreicht, eröffnet sich eine Spur zu den Tätern. Sie erinnert sich, dass auch König Ludwig verschlüsselte Codes verwendet, um seinen Generälen geheimen Nachrichten zu kommen zu lassen.

Deinle ich, tsi nnige sverh alt enkön. Nteu nser enpla, nru inier enh. Örso forta ufsch, mu ckzusteh. Lenda sdie besgu tmus. Sundb edin gtve, rschwi nde ndam it. Unsniema nda ufdiesp, urk omm tbring ... (19)

Antoinette nimmt gleich ihre Ermittlungen auf. Um sich im Pferdestall umzusehen, schlüpft sie kurzerhand in die alten Kleider ihres Bruders und verkleidet sich als Junge. Im Stall erkennt sie im Stalljungen Jean, den Boten des verschlüsselten Briefes wieder, der zunächst abstreitet, einen Brief abgegeben zu haben. Ein junger Mann hat ihn damit beauftragt den Brief abzugeben.

"Er beschrieb mir nur, wohin ich den Brief bringen sollte, und drückte mir eine Kupfermünze in die Hand. Mehr habe ich nicht mit ihm gesprochen." "Hat er dir gesagt, an wen der Brief adressiert war?" "Namen hat er nicht genannt. Ich sollte ihn nur im Südflügel, im Apartment der Gräfin abliefern." (29f)

Antoinette verkleidet sich wieder als Junge um sich im Park mit dem Stalljungen Jean zu verabreden. Als ihnen der König begegnet, macht sie versehentlich einen Knicks, wodurch Jean sofort erkennt, dass es sich bei Antoine und Antoinette um ein und dieselbe Person handelt. Gemeinsam machen sich die beiden nun daran die mysteriösen Diebstähle im Schloss aufzuklären und einen Anschlag auf das Leben des Königs zu verhindern.

Für Antoinette stellt sich die schwierige Frage, für wen der verschlüsselte Brief eigentlich bestimmt war. Sollten womöglich ihre Schwester und ihr Freund Maurice von Lamotte in diese Intrigen verwickelt sein. Jean gelingt es ein Gespräch mit einem gewissen Herrn Brinon zu belauschen, der sich verärgert zeigte, dass die geheime Nachricht nie angekommen sei. Außerdem erfährt er, dass dieser Brinon am Donnerstag zuschlagen möchte und dazu Skizzen benötige, die ihm im Labyrinth von Versailles übergeben werden sollten. Antoinette und Jean haben vor, bei diesem Treffen im Irrgarten dabei zu sein, um die Verbrecher zu stellen.

Die Lösungen am Ende des Buches bieten ebenso Hilfen und Kontrollen beim Lesen wie ein kurzer Glossar verwendeter Fremdwörter und Fachbezeichnungen. Eine Zeittafel und ein Beitrag über das Zeitalter des Sonnenkönigs geben einen kurzen historischen Überblick und Einblick in das Leben am Königshof zur Zeit Ludwigs XIV.

Renée Hollers Ratekrimi, der am Königshof von Versailles spielt, liest sich von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die jungen Leserinnen und Leser sind gefordert, genau zu lesen und selbst kleinen Details die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, um die Fragen am Ende eines jeden Kapitels und letztendlich den Fall lösen zu können. Dabei tauchen sie immer tiefer in den Fall ein, wobei sich sowohl Mädchen als auch Jungen mit dem unterschiedlichen Detektivpaar, der adeligen Antoinette und dem Stalljungen Jean identifizieren können. Ein unterhaltsames lesevergnügen, dass allen jungen Leserinnen und Lesern empfohlen werden kann.

Renée Holler, Intrige am Hof des Sonnenkönigs. Ein Ratekrimi um Ludwig XIV., aus der Reihe: Tatort Geschichte, ill. v. Hauke Kock, ab 10 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2011, 128 Seiten, 8,20 EUR, ISBN 978-3-7855-6984-9

 

Weiterführende Links:
Wikipedia: Renée Holler
Loewe-Verlag: Renée Holler, Intrige am Hof des Sonnenkönigs
Homepage: Hauke Kock

 

Andreas Markt-Huter, 08-09-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Renée Holler

Buchtitel

Intrige am Hof des Sonnenkönigs. Ein Ratekrimi um Ludwig XIV.

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Tatort Geschichte

Illustration

Hauke Kock

Seitenzahl

128

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7855-6984-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Renée Holler wurde in Würzburg geboren und wollte als Kind Detektivin und Schriftstellerin werden. Auf zahlreichen Reisen um die Welt lernte sie ferne Länder und Kulturen kennen und begann Sachbücher für Erwachsene zu verfassen. Bald darauf veröffentlichte sie auch ihre ersten Kinderbücher. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Oxford, England.

Hauke Kock wurde in Schleswig-Holstein geboren und studierte Kommunikationsdesign in Kiel. Schon als Student verfasste und illustrierte er Kinderbücher. Seit 1993 ist er selbstständiger Illustrator.