Lesen individuell fördern - Vorwort des Landesschulinspektors Dr. Wöll zum LESEZOO

Die Hauptschulen Tirols tragen eine besondere Verantwortung, und das gleich auf mehreren Ebenen: Die Schüler/innen erhalten an diesem Schultyp eine hochwertige Ausbildung, die sie befähigt, weiterführende Schulen mit Erfolg zu besuchen bzw. sich in den verschiedenen Berufsfeldern zu bestätigen.

Dass dem so ist, beweisen die Abgänger/innen von Hauptschulen im ländlichen Bereich genauso wie jene im städtischen Umfeld. Die Tiroler Hauptschulen behaupten sich erfolgreich neben anderen Schultypen und können den Jugendlichen unter anderem durch Schwerpunktsetzungen attraktive Bildungswege anbieten.

Neben der Förderung der Begabten kümmern sich aber gerade die Lehrer/innen an den Hauptschulen in besonderem Maße auch um die Schwächsten unter den Schüler/-innen, indem sie besondere Wege der inneren Differenzierung und der individuellen Betreuung beschreiten und sie in ihren Lernprozessen unterstützen.

Ein solcher Weg ist die Förderung so genannter Risikoleser/innen, die aufgrund des Salzburger Lesescreenings in ihrer Lesekompetenz als schwach bzw. unterdurchschnittlich einzustufen sind.

An Tirols Hauptschulen ist Leseförderung zu einem fixen Bestandteil des Bildungsangebots geworden, wobei auf Qualität besonders geachtet wird: Die Gruppen der zu Fördernden werden möglichst klein gehalten, die Dauer des Förderunterrichts (mindestens 12 Stunden jeweils in der 5. und 6. Schulstufe) garantiert die Nachhaltigkeit der pädagogischen Maßnahmen und die an vielen Standorten integrative Durchführung des Förderunterrichts belastet die Schüler/-innen nicht zusätzlich. Durch die Initiative SCHULEDESLESENS erhalten die Lehrer/innen für ihren Unterricht didaktische Materialien, die auf die Schwächsten am Beginn der Sekundarstufe zugeschneidert sind. Mit der Publikation des Heftes LESEZOO versuchen die beiden Autoren, mit vielen kurzen und abwechslungsreichen Übungen dem Können und den Interessen der Schüler/innen gleichermaßen zu entsprechen.

Ich danke den Lehrer/innen herzlich für ihre verantwortungsvolle Arbeit und wünsche mir, dass der Förderunterricht Lesen von allen Beteiligten mit Freude und Engagement getragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

HR Dr. Reinhold Wöll
Landesschulinspektor


Weiterführende Links:
LESEZOO-Begleitschreiben mit Bestell-Fax-Formular


Quelle oder Autor/-in: Landesschulrat für Tirol Abt. APS (RE)

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