Die Schulbibliothek der Volksschule Kitzbühel

In der Volksschule Kitzbühel entstand im Jahre 2008 eine moderne Schulbibliothek, die entsprechend den Richtlinien der Servicestelle für Schulbibliotheken APS eingerichtet wurde. Die folgenden Bilder und Kommentare sollen bei der Planung einer Schulbibliothek helfen, wesentliche Gesichtspunkte einer Schulbibliothek zu berücksichtigen.

Der Eingang zur Schulbibliothek sollte keine Hemmschwelle darstellen, sondern so gestaltet sein, dass die Schüler/innen einen Blick hineinwerfen können. Eine Glasfront ist ideal, zumindest sollte die Eingangstür Glasfenster haben.

In der Bibliothek weisen Präsentationsflächen auf Neuerscheinungen bzw. aktuelle Veranstaltungen hin.

Der Arbeitsbereich des Bibliothekars bzw. der Bibliothekarin liegt in der Nähe des Eingangs. Eine Theke schafft eine sinnvolle Distanz zu den Schüler/innen, die in den Pausen in die Bibliothek drängen, um Bücher auszuleihen bzw. zurückzugeben.

Wenn es die Raumsituation zulässt, findet sich in der Schulbibliothek ein absperrbarer Arbeitsraum mit Waschbecken.

Die Bereiche Belletristik und Sachbücher sollten voneinander räumlich getrennt sein. Auch Klassensätze, manchmal auch Bücher für Lehrer/innen finden sich in der Schulbibliothek.

Ein Arbeitsbereich mit verstellbaren Tischen macht die Schulbibliothek zum idealen Lernort. Dieser Bereich kann auch für Veranstaltungen genützt werden.

Sitzstufen sind bei den Kindern überaus beliebt.

Besondere Leseplätze wie die Galerie oder eine Lesehöhle schaffen eine besondere Atmosphäre.

In der Schulbibliothek befindet sich viel Technik, oft gut versteckt. Jedenfalls sorgen Internet, Beamer und DVD-Player für einen modernen Unterricht. Für die Schüler/innen gibt es natürlich auch Computerarbeitsplätze.



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher

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