Buchklub Tirol: Jahresbericht 2008/09

Einen Höhepunkt der Aktivitäten der Buchklub Landesstelle Tirol bildete eine zweitägige Klausur in Kitzbühel vom 18. auf den 19. Juni 2009. Ehrengast bei der Landestagung war GF Gerhard Falschlehner, der am ersten Tag das Buchklubprogramm für das Schuljahr 2009/10 vorstellte.

Am zweiten Tag planten die BezirksreferentInnen aus Tirol ein neues Konzept für das seit 2005 jährlich stattfindende Lesefest LEGIMUS. Ab dem Jahr 2010 (17.-21. Mai) soll LEGIMUS über 5 Tage etwa 2000 Kinder aus der 4. Klasse Volksschule und 1. Klasse Hauptschule bedienen. Das Fest ist daher nicht mehr einem Bezirk zugeordnet, sondern für Kinder einer größeren Region zugänglich. Auch die Themen der einzelnen Workshops und der Ablauf der Veranstaltung wurden neu strukturiert:

Workshop 1 trägt den Titel FORSCHEN. Hier stehen die Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Einige Elemente stammen aus dem sehr erfolgreichen Workshop Einstein, der 2008 entwickelt wurde, ganz neu dagegen ist der Bereich Weltraum. Workshop 2 heißt STAUNEN und entführt die Schülerinnen und Schüler in die Natur. Staunenswertes und Rekordverdächtiges aus der Tier- und Pflanzenwelt wird dabei präsentiert. Workshop 3 lautet TRÄUMEN und widmet sich dem Reich der Fantasy. Die Lesestraße besteht aus 15 abwechslungsreichen Stationen, wo die Kinder sehr kurze und unterhaltsame Leseaufgaben erwarten. Fixer Bestandteil von LEGIMUS ist auch die Begegnung mit einer Autorin oder einem Autor.


Landesreferent Reinhold Wöll begrüßte GF Gerhard Falschlehner in Kitzbühel

Neben der Landestagung gab es in verschiedenen Bezirken Informationsveranstaltungen, in Osttirol auch mit GF Gerhard Falschlehner. Auch im Rahmen von Leitertagungen, diversen PH-Fortbildungen und im Lehrgang Schulbibliothek sind die Angebote des Buchklubs ein fixer Bestandteil.

Die bewährte ReferentInnenstatistik mittels Onlinebefragung der SchulleiterInnen wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt.Dabei hatten 436 Pflichtschulen ihre ReferentInnen bestätigt bzw. neue KollegInnen genannt. Die Daten wurden an die einzelnen BezirksreferentInnen und den Landesschulrat übermittelt.

Die Internetpräsenz des Buchklubs innerhalb der Plattform Lesen in Tirol entwickelt sich hervorragend. Seit der Buchklub Tirol auf dieser Plattform Öffentlichkeitsarbeit betreibt, wurden 90 Beiträge freigschaltet, d.h. seit 2006 wurden jedes Jahr im Schnitt mehr als 20 Beiträge zu expliziten Themen des Buchklubs veröffentlicht. Das cms-System der Website bietet die Chance, dass mehrere Redakteure an der Seite arbeiten können.

Personell gab es einige Neubesetzungen unter den BezirksreferentInnen. So übernahm Maria Bürgler die Arbeit für den Bezirk Lienz, Martina Heiß den Bezirk Imst (beide VS). Auch in Kitzbühel wird es im Laufe dieses Jahres mit Dina Überall eine neue Bezirksreferentin für den Bereich Volksschule geben. Neu für den AHS-Bereich ist Thomas Jabinger vom BRG Wörgl.

Stellvertretend für viele Schulprojekte, die mit den Medien des Buchklubs im Unterricht durchgeführt werden, sei eines genannt, das von einer Kurzgeschichte Martina Jungs, einer schreibzeit Autorin, ausgegangen ist. SchülerInnen der HS 2 Schwaz schrieben ihren Text Höhlenspuk (JÖ, Nov. 2008) in ein Hörspiel um und nahmen dieses mit Unterstützung Ludwig Dornauers auf. Der Schauspieler (Piefke-Saga, Verkaufte Heimat) und Sprecher (Universum) wirkte in vielen Hörspielen des ORF mit. Für das Hörspiel Höhlenspuk übernahm er die Rolle des Erzählers. Die Arbeit an diesem Projekt zog sich über ein ganzes Schuljahr, die Premiere des Stücks fand am 6. November 2009 im Planetarium Schwaz statt.

  
Ludwig Dornauer mit Schüler/innen im ORF Tirol und bei Tonaufnahmen im Studio und im Freien



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher

Redaktionsbereiche