BMUKK: Praxismappe Lesen

Knapp 50 Unterrichtsmaßnahmen und -beispiele wurden von Margit Böck und einem Autor/innenteam im Auftrag des BMUKK so aufbereitet, dass sie im schulischen Alltag direkt umsetzbar sind. Innovativität - sowohl was die verwendeten Lesestoffe als auch die Arbeitsaufgaben betrifft - ist ein zentrales Merkmal der Vorschläge.

Diese Zusammenstellung von Unterrichtsbeispielen ist der dritte Teil eines vom Bundesministerium für Unterricht,Kunst und Kultur in Auftrag gegebenen Projekts zur schulischen Förderung der Lesemotivation.

Richten sich die Broschüren Gender & Lesen und Förderung der Lesemotivation an alle Schulstufen und Schularten, sind die in der Praxismappe Lesen vorgestellten Praxisbeispiele vor allem auf die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe abgestimmt.

Margit Böck ist Universitätsassistentin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind soziale Ungleichheiten, Kommunikation und Lernen sowie Lese- und Mediennutzungsforschung. Seit 1995 arbeitet sie in Forschungsprojekten zu Lese- und Mediennutzungsgewohnheiten. So ist sie für das nationale PISA-Zusatzprojekt Lesegewohnheiten und Leseförderung zuständig.

Margit Böck schreibt im Vorwort: Im Alter zwischen 10 und 12 Jahren verschieben sich die Lesepräferenzen sehr deutlich. Das Buch, speziell die erzählende Literatur,verliert vor allem bei den Buben sehr an Attraktivität.Die Unterrichtsvorschläge legen ihren Fokus deshalb neben den traditionellen Lesemedien Buch,Zeitschrift und Zeitung vor allem auf Lesestoffe,die den 10- bis 12-Jährigen aus ihrem Alltag vertraut sind, in der Schule aber bisher selten bzw. kaum für die Förderung der Lesemotivation eingesetzt wurden. Dies sind z. B. Lesestoffe des Alltags,wie Prospekte,Kataloge oder Anleitungen,oder virtuelle Lesestoffe, wie SMS, E-Mails und Webseiten. Die Vorschläge können mit relativ geringem Aufwand für SchülerInnen anderer Schulstufen adaptiert werden.

Die Beispiele wurden in Zusammenarbeitmit einem Team von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, die alle über Zusatzausbildungen im Bereich Lesedidaktik und Leseförderung oder Unterrichtsentwicklung verfügen. Ihre langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich der Sekundarstufe I sowie ihre Tätigkeiten in der Aus- und Fortbildung von PädagogInnen gewährleisten, dass die einzelnen Vorschläge praxisnah beschrieben und umsetzbar sind: Paul Donner, Monika Icelly, Erni Kahlhammer, Meinhard Leitich, Tatjana Sprenger und und Dorothea Thuswaldner. Weitere Beiträge brachten Karin Haller vom Institut für Jugendliteratur und Gerda Kysela-Schiemer, Expertin für digitales Lesen, ein.
 
Die Praxismappe Lesen ist als kostenloser PDF-Download auf der BMUKK-Publikationen-Service-Homepage erhältlich: Klick!

Raimund Senn, 18. 11. 2009

 

 


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Quelle oder Autor/-in: www.bmukk.gv.at (RS)

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