Eröffnung der neuen Stadtbibliothek Innsbruck

Stadtbücherei InnsbruckDie Stadtbücherei Innsbruck ist seit kurzem von der Colingasse in das Pema 2-Gebäude in die Amraser Straße übersiedelt und kann nun auf mehr als 1.500 m2 Fläche ca. 55.000 Medien anbieten, die sich auf 150.000 Medien erweitern lassen. Eröffnet wird die moderne Bibliothek am 9. November mit einem spannenden Programm und zwischen 13:00 und 18:00 Uhr werden stündlichen Führungen durchs Haus angeboten.

Die neue Stadtbücherei liegt in der Nähe der Hauptumstiegshaltestelle Sillpark sowie des Innsbrucker Hauptbahnhofs und lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus allen Richtungen bequem erreichen. Grundidee der neuen Bücherei ist es „das größte Wohnzimmer der Stadt“ zu sein.

Die Bibliothek wurde als offener Raum gestaltet, der als Ort der Begegnung und sozialer Treffpunkt ebenso dienen soll, wie als Ort des Lernens, der Zusammenarbeit verschiedenster Bildungsinstitutionen, als Veranstaltungsort und als lesepädagogisches Zentrum für die schulische und außerschulische Leserförderung.

Schon vor dem Betreten der Bibliothek beindruckt der offene und freie Blick in die Bücherei, der sich im Inneren durch die großzügige Gestaltung mit freien Flächen fortsetzt. Neben Inseln mit Medien und Bücherregalen finden sich ebenso zahlreiche Inseln mit Sitzgelegenheiten, seien es Stühle oder Absätze die zum Sitzen und Ausruhen einladen. An allen zentralen Plätzen sind Theken für Bibliothekmitarbeiterinnen und –mitarbeiter platziert, um den BesucherInnen schnell erreichbare Anlaufstellen für Fragen und Hilfen zu bieten.

Stadtbücherei Innsbruck Innenraum

Das Konzept ist ebenso geradlinig wie klar durchdacht, sei es das schön gestaltete und zweckmäßig geplante Mobiliar, sei es die Anordnung der Buchregale oder der zahlreichen Leseplätze und Arbeitsmöglichkeiten. Der von großen Säulen getragene und unterteilte offene Raum bietet eine weiten Blick in alle Bereiche der Bibliothek und lässt doch in den Aufenthaltsmöglichkeiten zwischen den Regalen eine gemütliche Atmosphäre entstehen, die zum Lesen, Entspannen und zu Gesprächen einlädt.

Stadtbücherei Innsbruck Innenraum

Die Medien sind alphabetisch und thematisch angeordnet. Die Regalsysteme überzeugen durch Ästhetik aber auch Zweckmäßigkeit und lassen Bücher in Körperhöhe, ohne Leiter oder anstrengendes Bücken erreichbar sind.

Stadtbücherei Innsbruck Kinderabteilung

Im Kinderbereich im 1. Stock der Bibliothek gewährt eine durchgängige Glasfront den jungen Leserinnen und Lesern einen schönen Ausblick auf das aufregende Verkehrsleben der Stadt. Eine großzügige Leseecke mit fantasievoll und liebevoll gestalteten kindergerechten Sitzmöglichkeiten und einer Medienpräsentation auf Augenhöhe, machen den Aufenthalt in der Bücherei zu einem aufregenden Abenteuer für Kinder.

Stadtbücherei Innsbruck Veranstaltungssaal

Einen freien und offenen Blick bietet auch der attraktive und großflächige Veranstaltungsraum im 1. Stock der Stadtbibliothek, der von drei Seiten Tageslicht sowie einen interessanten Ausblick auf den Bahnverkehr zulässt. Ähnlich offen gestaltet zeigt sich der Seminarraum im Erdgeschoß, der für Fortbildungen, Unterricht als auch als Ort für Meditation und Ruhe gedacht ist und überaus vielseitig eingesetzt werden kann. Neben der Bibliothek wurde auch die Andechsgalerie unter dem Dach der Stadtbücherei untergebracht, was eine fruchtbare Symbiose von Kulturangeboten eröffnet.

Impressionen:

Stadtbücherei Innsbruck Gebäude

 

Stadtbücherei Innsbruck Kindersitzfläche

 

Stadtbücherei Innsbruck Leseplätze

 

Stadtbücherei Stiegenarchitektur

 

Stadtbücherei Innsbruck Sitztreppe

 

Stadtbücherei Innsbruck Fortbildungssaal

Insgesamt konnte ein beeindruckendes Bibliothekskonzept umgesetzt werden, das die Bücherei als sozialen Ort der Begegnung, des Lesen und des Lernens für alle Teile der Bevölkerung vorsieht. Die neue Stadtbücherei erfüllt damit alle Kriterien, um sich zu Hause zu fühlen und doch nicht zu Hause zu sein und wird ihrem Motto „das größte Wohnzimmer der Stadt“ zu sein, in jeder Hinsicht gerecht.


Weiterführende Links:
Homepage Stadtbücherei Innsbruck: Neue Stadtbibliothek
Eröffnungsprogramm der Stadtbücherei Innsbruck
PEMA Gruppe: P2

 

Andreas Markt-Huter, 23-10-2018

Redaktionsbereiche

Lesen

Bibliotheken