Literatur aus der Ukraine

literaturhaus

Im Rahmen der Veranstaltung “Verstärkung des Klanges ukrainischer Stimmen in Europa” lesenJuri Andruchowytsch und lgor Pomerantsev eigene Texte und sprechen mit der Kulturvermittlerin und Übersetzerin Evgenia Lopata und Johann Holzner über heutige ukrainische Literatur.

Der Roman "Karpatenkarneval" (Suhrkamp 2019), geschrieben im Jahr 1990, ist der legendäre Bilderstürmertext des damals 30jährigen Lyrikers und Performance-Künstlers Juri Andruchowytsch, der die ukrainische Literatursprache zerstörte, um sie neu zu erfinden. Damals ein Skandal, eine Revolution, ist der Roman erst jetzt auf  Deutsch verfügbar.

lgor Pamerantsev, geboren 1948 in Saratow, Sibirien, wuchs 1953 bis 1971 in Czernowitz auf. Sein Buch "CZERNOWITZ- Erin­nerungen eines Ertrunkenen" (Der Konterfei) besteht aus Essays, realen und fiktionalen Erzählungen und schildert in lyrisch dich­ten Assoziationen das Leben eines Heranwachsenden in dieser geschichtsträchtigen Stadt.

Wann

Wo

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Straße 5, 10. Stock, 6020 Innsbruck

Zusatzinfo

freier Eintritt

Veranstalter

Literaturkorporation MERIDIAN CZERNOWITZ / Paul-Celan-Literaturzentrum Czernowitz / Ukrainian Cultural Foundation / Literaturhaus am lnn

Quelle

Literaturhaus am Inn