Jules Verne / Sophie Reyer, 20.000 Meilen unter dem Meer

jules verne, 20000 meilen unter dem meer„Darf ich mich vorstellen? Ich bin Professor Aronnax. Pierre Aronnax, ein französischer Name, denn ich komme aus Frankreich. Ich habe einen Beruf, der euch bestimmt gefällt. Ich bin nämlich Forscher.“ (S. 4)

Prof. Aronnax, der die unbekannte Welt der Meerestiefen erforscht, erhält von der amerikanischen Regierung den Auftrag, die zahlreichen ungeklärten Schiffsunglücke zu untersuchen. Überlebende Seeleute haben von einem gigantischen Seewesen berichtet, das von den einen als Tier, von anderen wieder als Insel beschrieben worden ist.

An Bord der Fregatte „Abraham Lincoln“ macht sich der Meeresforscher auf die Suche nach dem merkwürdigen Ungeheuer. Dabei wird der von seinem Assistenten Conseil und dem kanadischen Walfänger Ned Land begleitet.

Nach sechs Monaten ergebnisloser Suche taucht vor ihrem Schiff plötzlich eine gigantische Gestalt aus dem Meer, das Aronnax zunächst für einen Narwal hält, der mit rasender Geschwindigkeit auf sie zu steuert. Beim Versuch zu entkommen, wird die „Abraham Lincoln“ schwer beschädigt. Ein wenig später werden nach einem weiteren Angriff Prof. Aronnax, Conseil und Ned Land über Bord gespült und finden sich auf einer schwimmenden Insel aus Metall, die wie ein Fisch aussieht, wieder.

Kurze Zeit später erscheinen mehrere Männer und bringen die Freunde in den Bauch des Fisches, das sich als Unterseeboot erweisen soll. Sie erhalten Mahlzeiten und lernen nach eine paar Tagen den Kommandanten des U-Boots „Nautilus“, Kapitän Nemo, kennen. Er erlaubt ihnen sich auf frei auf dem Boot zu bewegen, fordert aber das Recht ein, sie jederzeit einsperren zu dürfen, wenn es nötig wäre. Eine abenteuerliche Reise in die entlegensten Regionen der Weltmeere beginnt.

Mit viel Einfühlungsvermögen für die kindliche Sprache und Auffassungsgabe überträgt Sophie Reyer einen Klassiker der Weltliteratur in die Form eines Kinderbuches für Leseanfänger und fängt geschickt die Spannung und Atmosphäre des Originalwerkes ein. Die zahlreichen, liebevoll gezeichneten Illustrationen veranschaulichen die spannende Geschichte und bieten wichtige Orientierungspunkte für das Lesen.

Eine Biographie des Autors Jules Verne und zahlreiche Leserätsel zum Inhalt der Geschichte runden das überaus empfehlenswerte Leseabenteuer für junge Leseanfänger unterhaltsam ab.

Jules Verne, 20.000 Meilen unter dem Meer. Neu erzählt von Sophie Reyer, aus d. Reihe: Lesezug-Klassiker, ill. v. Cornelia Seelmann, ab 8 Jahren
Wien: G & G Verlag 2021, 74 Seiten, 9,95 €, ISBN 978-3-7074-2347-1

 

Weiterführende Links:
G & G Verlag: Jules Verne, 20.000 Meilen unter dem Meer
Wikipedia: Jules Verne
Wikipedia: Sophie Reyer
Homepage: Cornelia Seelmann

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2021


Bibliographie

AutorIn

Jules Verne / Sophie Reyer

Buchtitel

20.000 Meilen unter dem Meer

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

G & G Verlag

Reihe

Lesezug-Klassiker

Illustration

Cornelia Seelmann

Seitenzahl

74

Preis in EUR

9,95

ISBN

978-3-7074-2347-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der französische Jules Verne wurde in Nantes geboren und gilt als einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur. Berühmt wurde er u.a. durch seine Romane „Reise um die Erde in 80 Tagen“ und „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“.

Sophie Reyer lebt in Wien und ist freischaffende Schriftstellerin, Autorin für Kindertheater und Komponistin. Sophie Reyer lehrt hin und wieder an der Universität für Film- Medien- und Theaterwissenschaft Wien sowie an der Pädagogischen Hochschule Hollabrunn. Seit 2017 leitet sie den Lehrgang der Wiener Schreibpädagogik.

Cornelia Seelmann wurde in Hamburg geboren und studierte Grafik mit dem Schwerpunkt Illustration der Fachhochschule Hamburg. Sie arbeitet als freiberufliche Illustratorin und lebt mit ihren Zwillingen in Berlin.