Abläufe und Maßnahmen im Zusammenhang mit Buchstabenfolge, Buchstabenerarbeitung, Zusammenlauten, Erhebung des Leselernstandes, Individualisierung und Differenzierung im Leseunterricht
Am 17. Jänner 2015 endete der auf vier Semester angelegte Lehrgang zum / zur Schulbibliothekar/in. 26 Lehrerinnen und Lehrer aus Neuen Mittelschulen und Volksschulen aus ganz Tirol absolvierten den Lehrgang erfolgreich. Landesschulinspektor Werner Mayr beglückwünschte die frischgebackenen Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Aufgabenbereich an der Schule.
Im Rahmen des Projektes zum Bibliothekslehrgang der PHT veranstaltete die Alpbacher Volksschule einen Projekttag zum Thema Sagen im Heimatort. Das Bergdorf Alpbach liegt auf ca 1000 m Seehöhe eingebettet in den Kitzbühler Alpen. Fast zu jeder Gegend, zu jedem Berg, zu vielen Ortsteilen gibt es eine Sage aus früherer Zeit.
Das neue Schuljahr beginnt für Hannah, Lukas und Philip auf dem Sportinternat Burg Adlerstein. Werden die drei die Herausforderungen meistern, die sich dort stellen? Reichen ihre sportlichen Leistungen aus? Werden sie neue Freunde finden?
Das Burg Adlerstein-Lesetraining für die 4. - 6. Schulstufe verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Anhand einer spannenden fortlaufenden Lektüre lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lesestrategien kennen und üben diese im Kontext der Geschichte. Auch Lesen kann man trainieren – hier wird gezeigt, wie es erfolgreich gelingen kann.
Im Wintersemester 2012/13 begannen parallel zwei Lehrgänge für Tiroler Schulbibliothekar/innen an Volks- und Neuen Mittelschulen. Damit reagierte die PH Tirol auf die große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen.