lesevintro.PNGIn der Woche vor dem Tag des Buches am 23. April 2018 fanden in Tirol mehrere wichtige Lesetagungen statt, die von zahlreichen Tiroler Lehrerinnen und Lehrern besucht wurden. Die Veranstaltungen boten Vorträge zu aktuellen Themen, interessante Workshops und Auftritte des Wiener Theaterduos mopkaratz. Olaf Heuser und Klaus Schaurhofer präsentierten ihr neues Märchenstück "Alles OK, Rotkäppchen?".

Am 4. April fand der Tag der Schulbibliothek für die Pflichtschulen des Landes bereits zum 14. Mal statt. Die Veranstaltung konnte jedes Jahr mit Erfolg und immer mehr Teilnehmer/innen durchgeführt werden. Im Auditorium der Neuen Mittelschulen Schwaz versammelten sich in diesem Jahr über 110 Bibliothekar/innen von Reutte bis Lienz.

Die traditionelle Veranstaltung eröffnete in diesem Jahr Direktor Johann Walder, der als Hausherr den Neu- und Umbau des Schulzentrums „Hubert Danzl“ für Fortbildungen wie den Bibliothekstag zur Verfügung stellte. Er nahm in der Eröffnungsrede auch zu den Ergebnissen der Bildungsstandardtestung in Deutsch Stellung. Dabei verwies er auf die zentrale Bedeutung des Lesens nicht nur innerhalb der Bereiche des Deutschunterrichts, sondern in allen Fächern.

Das SZentrum Schwaz war in diesem Jahr erstmals Veranstaltungsort für den seit vielen Jahren durch die Pädagogische Hochschule Tirol durchgeführten Tag der Schulbibliothek. Im Veranstaltungszentrum der Silberstadt trafen sich über 100 Schulbibliothekar/innen aus den Tiroler Pflichtschulen zum Meinungsaustausch.

Im Zuge der Sommerhochschule der PHT absolvierten 60 angehende Schulbliothekar/innen aus den Tiroler Pflichtschulen das Modul Lesedidaktik in Neustift/Südtirol.

Am Samstag den 14. Mai lud das Diözesane Bibliotheksreferat die Öffentlichen BibliothekarInnen Tirols traditionell zur Frühjahrstagung ein, in dem das Projekt Buchstart - ein lokales Netzwerk für die Kleinsten im Mittelpunkt der Veranstaltung stand.

Am Samstag den 14. Mai lud das Diözesane Bibliotheksreferat die Öffentlichen BibliothekarInnen Tirols traditionell zur Frühjahrstagung ein, zu der die BibliotheksleiterInnen der Öffentliche Bibliotheken Tirols eingeladen worden sind.

Die 36. Jahrestagung für Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der Diözese Innsbruck stand unter dem mehrdeutigen Motto: Zu Tode gelacht ist auch gestorben.

Der Tiroler Büchereitag 2008 stand ganz im Spannungsbogen zwischen Möglichem und Bestehenden, zwischen Visionen für das Bibliothekswesen in Tirol und den realen Möglichkeiten in den Gemeinden, im Verbund sowie der Tätigkeit als Bibliothekar im Alltag.

Anhand einer kleinen Fotogalerie können Sie den Büchereitag 2005 Revue passieren lassen. Knapp 70 Bibliothekarinnen und Bibliothekaren erlebten zwischen 9 und 13 Uhr ein buntes Programm und stärkten sich bei einem abschließenden Buffet, zu dem der Landeshauptmann von Tirol geladen hatte.

172 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus insgesamt 84 Öffentlichen Büchereien in Tirol nahmen am Samstag den 23. September 2006 an der 32. Diözesanen Jahrestagung für BibliotheksleiterInnen und BibliotheksmitarbeiterInnen im Kolping-Haus in Innsbruck teil.