Buchklub-Bezirkstagung in Schwaz

Auch in diesem Jahr lud der Österreichische Buchklub der Jugend zu einem Leseimpulstag nach Schwaz ein. Schulreferenten/innen und viele lesebegeisterte Lehrpersonen nützten dieses Angebot, um sich in Bezug auf Lesevielfalt im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts weiterzubilden.

PSI Mag. Astrid Rödlach unterstrich gleich zu Beginn der Veranstaltung die tragende Rolle des Buchklubs für einen zielführenden, zeitgemäßen Leseunterricht an den Schulen.

Der Referent Mag. Gerhard Falschlehner (Geschäftsführer des Buchklubs/Wien) präsentierte mit dem Thema „Sieben Stufen zur Lesekompetenz“ einen fundierten Einblick in die komplexe Welt des Leseerwerbs basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnissen. Parallel dazu vermittelte er praxisbezogen deren Umsetzung in den Buchklubmedien:

Lesen erfolgt wie alles Lernen in kontinuierlichen Stufen. Diese sind bei allen Menschen gleich. Jede für sich ist ein Garant für den Erfolg auf der nächsten. Deshalb macht es Sinn, für jeden einzelnen „Lesebaustein“ den Kindern genügend individuelle „Lese-Lern-Zeit“ einzuräumen und effizientes Übungsmaterial einzusetzen. Dadurch entstehen eigene Leseerfolge und Lesefreude. Die Basis für lebenslanges Lernen (Bildungsauftrag) ist gelegt.

Text/Bilder: Ursula Larch (Bezirksreferentin)

Redaktionsbereiche