Literatur-Nachwanderung - Krimispannung im Gebirge

Bei der Literatur-Nachwanderung in Ischgl wird es 2012 spannend. Literarischer Mittelpunkt diesmal: der Landecker Krimi-Autor Dietmar Wachter.

Am 12. August 2012 lassen sich auf Initiative von KULTUR IM DORF wieder Krimispannung, Konzerterlebnis und zwei leichte Wanderungen zu einem kurzweiligen Nachmittag beziehungsweise Abend kombinieren.

Mit „Der Holzfischer“ lieferte der Kriminalbeamte Dietmar Wachter ein beeindruckendes schriftstellerisches Debüt und mit „Das Zingulum“ eine nicht minder beachtenswerte Folgearbeit ab.

Auf der Vider Alp hoch über Ischgl präsentiert Schauspielerin Sissi Wolf gemeinsam mit Erwin Mayerl Auszüge aus Wachters bisher erschienen Werken. Sissi Wolf, bekannt aus Kino- und TV-Erfolgen wie Poppitz, Nitro, die Bauernprinzessin, Tatort, Soko Kitzbühel und vielen mehr zeichnet nicht nur für die Lesungen verantwortlich, sondern ist auch gemeinsam mit Erich Wechner, Thomas Jehle, Michael Wolf und Dominik Walser im Rahmen von KULTUR IM DORF an der Organisation der Literatur-Nachtwanderung beteiligt.

Mayerl, seines Zeichens pensioniertes Offizier und jahrelanger Leiter der Kriminalabteilung Tirol, garantiert zusätzlich für die glaubwürdige und fachlich kompetente Interpretation der Texte. In zwanzig Berufsjahren bewältigte er erfolgreich unzählige kriminalistische Herausforderungen – unter anderem die Brandstiftungsserie im Ischgl der Achtziger Jahre. Internationale Erfahrungen sammelte er beim FBI oder durch intensive Zusammenarbeit mit Europol.


Der Kriminalroman "Der Holzfischer" u.a. Romane des Kriminalromanautors und Kriminalbeamters Dietmar Wachter (Bild links) wird von Schauspielerin Sissi Wolf und Offizier a. D. Erwin Mayerl (Bild rechts) auszugsweise vorgetragen. Fotos: Kultur im Dorf

Nach der gemeinsamen Bergfahrt mit der Silvrettabahn um 15.00 Uhr findet auf der Vider Alp die erste Lesung statt. Gestärkt von Mariandls Rindsgulasch wird dann begleitet von Flügelhornklängen die erste Wanderung über den Sassgalun auf die Paznauner Taja in Angriff genommen. Der Aufenthalt auf der Taja wird musikalisch vom Jugendorchester Ischgl unter der Leitung von Markus Kurz umrahmt. Im Anschluss daran beziehungsweise nach Einbruch der Dunkelheit beginnt die Fackelwanderung zum Pardatscher See. Dort geben Sissi Wolf und Erwin Mayerl weitere Kostproben aus Dietmar Wachters Romanen zum Besten.

Der Unkostenbeitrag von ! 20.- beinhaltet die Auffahrt mit der Silvrettabahn, einen Imbiss auf der Vider Alp, die beiden Lesungen, das Konzert sowie Fackeln.

Dietmar Wachter
Dietmar Wachter, geboren am 3. Mai 1962 in Zams, zählt zu den wenigen Autoren, die sich der Kategorie „Tiroler Krimi“ widmen. Als Kriminalbeamter bei der Polizeiinspektion Landeck ist er unter anderem für Tatortarbeit und Spurensicherung verantwortlich. Wachter ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Wenn er nicht mit Ermittlungen oder dem schreiben beschäftigt ist, widmet er sich seinen Hobbies Fischen, Pilze sammeln oder Holz hacken.

 

 

 

Dominik Walser, 10-07-2012

Redaktionsbereiche