Treffpunkt Bibliothek Ellmau

Die neu eröffnete und erweiterte Bibliothek der Gemeinde, Schule und Pfarre Ellmau wurde gefeiert, schließlich lösten der Ellmauer Bürgermeister Klaus Manzl und der Salzburger Erzbischof Dr. Alois Kothgasser damit auch ihre fünf Jahre alte Wette ein.

Die drehte sich genau um diese schon lange fällige Erweiterung: Nun wurde mit dem Team rund um Christina Krimbacher sowie der LehrerInnenkollegschaft gefeiert. Die Kinder freuten sich über die Erweiterung ebenso wie die Erwachsenen, die noch lange an den neuen Tischen beisammensaßen.

"Ehrenamt hat aber auch seine Grenzen! Wir sind stolz auf alles, was wir geschafft haben und blicken nun in die Zukunft!" Das war der allgemeine Tenor, der im Rahmen einer gelungenen Erweiterung angeschlagen wurde. "Die Zusammenarbeit von Schule und Öffentlicher Bibliothek ist ebenfalls ein Schritt in die Zukunft, wer in den Räumen einer Bibliothek lernt, lernt auch anders als im Klassenraum. Genau um diese Erfahrungen geht es!"
Mit der Neueröffnung der Schul- und Gemeindebibliothek Ellmau wurde eine fünf Jahre alte Wette zwischen Bürgermeister und Erzbischof eingelöst.
Foto: Christina Repolust

"Ich nehm jetzt fünf Bücher mit und komm in einer Woche wieder! Da bring ich sie dann zurück!" So klingt das aus Kindermund. Denn eigentlich ist es ja auch ganz einfach.


Wer in den Räumen einer Bibliothek lernt, lernt anders als im Klassenraum.
Foto: Christina Repolust



Christina Repolust, 14-11-2013
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 14-11-2013

 

Dr.in Christina Repolust ist Leiterin des Referats für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese Salzburg (Christina.repolust@seelsorge.kirchen.net)

Redaktionsbereiche

Lesen

Bibliotheken