Das Leitsystem in der Schulbibliothek

Wer eine Schulbibliothek plant und einrichtet, macht sich Gedanken über die Aufstellung der Medien und entscheidet sich für eine bestimmte Systematik. Den Schüler/innen sind die Buchstaben oder Ziffern auf den Etiketten der Buchrücken in der Regel nicht wichtig, sie orientieren sich an der Regalbeschriftung. Diese wiederum ist Teil des Leitsystems einer Schulbibliothek, das auf keinen Fall fehlen darf.

Eine erste Orientierungshilfe sollte zentral in der Bibliothek und jedenfalls vom Eingang aus sichtbar angebracht sein und den gesamten Bestand abbilden. Dabei ist darauf zu achten, dass Farbgebung und Texte genau so wiedergegeben sind wie am Regal selbst.


Überblick über die Systematik eine Schulbibliothek

Die Regalbeschriftung besteht aus dem Systematiknamen, der meist oben am Regal von weitem zu erkennen ist. Die einzelnen Bereiche innerhalb einer Systematikgruppe werden an den Fachböden angebracht.


Regalbeschriftung


Fachbodenbeschriftung

Wenn diese drei Elemente das Orientierungssystem der Schulbibliothek bilden, finden sich Nutzer/innen zurecht. Sie verschaffen sich einen Überblick durch Übersichtstafeln, gelangen zum richtigen Regal und orientieren sich an den Themenbereichen an den Fachböden.

Bei der Einrichtung einer Schulbibliothek sollte nichts auf die lange Bank geschoben werden. Wer nicht von Anfang an für ein schlüssiges Leitsystem sorgt, läuft Gefahr, mit dieser Lücke leben zu lernen.

Technische Unterstützung durch Digitaldruck leisten bei der Umsetzung der Beschriftungen Schilderfirmen. Für das auf den Fotos abgebildete Leitsystem zeichnet die Firma Fortuna–Design und Beschriftung (Stans bei Schwaz) verantwortlich.

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