logo-transparent.pngDie Buchklub GORILLA-Reihe erzählt spannende Geschichten aus aller Welt und ist zugleich eine einzigartige Anthologie österreichischer Literatur mit dem Fokus auf österreichische Sprache. Im Klassensatz (Bestellung ab 10 Stück) gibt es nun, solange der Vorrat reicht, die Taschenbücher aus der Reihe Buchklub GORILLA zum besonderen Preis.

RC00.pngAm Donnerstag, den 09.11.2023 hielt der Rotary Club Kitzbühel sein Meeting in der Schulbibliothek der Volksschule Kitzbühel ab. In einer kurzen Bibliotheksrallye konnten die Rotarier:innen mit Präsident Josef Hofer manche Besonderheiten in der Schulbibliothek entdecken. 

Jahrbuchwerbung53.pngAls Sigmund Kennedy 1947 in Wien einen Vortrag über das Kulturleben in Amerika hielt und über den „Book Club for Young People“ sprach, war auch der am Wiener Piaristengymnasium tätige Deutschlehrer Richard Bamberger unter den Zuhörern. Der Vortrag war ihm ein Impuls, in Österreich eine ähnliche Institution zu gründen. Bamberger wollte Verlage, Buchhandel, LehrerInnen, Eltern und Jugendverbände an einen Tisch bringen, um Kinder und Jugendliche, die während des Krieges vieles versäumt hatten, zur Literatur zu führen.

So wurde am 25. Februar 1948 wurde im Festsaal des Alten Rathauses in Wien die „Österreichische Jugendbuchgemeinschaft“ gegründet. Sie sollte mithilfe des Buches eine positive Weltanschauung vermitteln und die Kinder zu Friedensliebe und Demokratie erziehen.

hahnenkamm-intro.jpg„Lesen mit Freude von Anfang an“ ist das Motto der Volksschule Kitzbühel. Anlässlich des Tiroler Vorlesetages 2023 machten die Lehrpersonen rund um Schulleiterin Barbara Jenewein einmal mehr auf die Bedeutung der Leseerziehung und des Vorlesens aufmerksam. Um den Lesegedanken zu unterstützen,  ließen sie sich etwas ganz Besonderes einfallen.

online-lesungen.PNGDie BücherBühne des Buchklubs, bisher in der Regel ein Angebot für Wiener Schulen, geht in die Bundesländer. Und zwar virtuell. Online-Lesungen bieten nun auch für Schüler:innen aus Tirol die einmalige Gelegenheit, an den interaktiven Lesungen teilzunehmen und sich gemeinsam mit den Autor:innen darüber auszutauschen. Die Veranstaltung kann bequem vom Klassenraum oder von zuhause aus besucht werden. Bereits im Vorfeld können sich die Schüler:innen Fragen an die Autor:in oder Illustrator:in überlegen, die sie dann live im Chat stellen können. Die Veranstaltung wird vom Buchklub moderiert.

Covers%20Jahrb%C3%BCcher.jpgDie neuen Jahrbücher des Österreichischen Buchklubs der Jugend, die ab Herbst 2023 erscheinen, bieten nach bewährtem Konzept acht Auszüge aus aktueller Kinderliteratur mit Übungen vor, während und nach dem Lesen. Differenzierte Online-Zusatzmaterialien werden in bewährter Form auf www.buchklub.at bereitgestellt.

Die Kapitel in den Jahrbüchern folgen dem Jahreskreis. Sie bieten durch ein Schuljahr hindurch genug Anlässe, um sprachliche Bildung und Lesekompetenz zu fördern.

Ein Ziel eines Jahrbuches besteht darin, Kindern (und Lehrpersonen) einen Einblick in aktuelle Kinderbücher zu geben, um die Freude am Lesen zu entwickeln und ein eigenes Lieblingsbuch zu finden. Die Übungen und Anregungen ermöglichen es, sich mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen.

ritterKulturelle Botschaften, wie Geschlechterstereotype oder Geschlechterrollen, werden in Kinderbüchern dargestellt und vermittelt und können junge Leser*innen in ihrem Verständnis vom Geschlecht beeinflussen.

Internationale Studien haben eine unverhältnismäßige Verteilung der Geschlechter, sowie geschlechterspezifische Differenzen in den Eigenschaften, Aktivitäten und Darstellungen von Protagonistinnen und Protagonisten aufgezeigt.

stoffeuleAcht Wochen vor den Weihnachtsferien hatte ich als Leiterin der Schulbücherei den Eindruck, dass die Lesefreude bei den SchülerInnen etwas abzunehmen schien. Einige KlassenlehrerInnen konnten mir diesen Eindruck bestätigen. Aus diesem Grund startete ich folgende Aktion:

Da meine Leseeule (ein Stofftier) in der Bücherei gut ankommt, kam mir die Idee mit ihr ein Leseprojekt zu starten. Ich lud die 2., 3.und 4. Klassen ein mitzumachen, alle KlassenlehrerInnen stimmten der Teilnahme zu. Somit waren elf Klassen dabei.

diezweitefremde00.jpgBuchklub-Autor Christoph W. Bauer (Mord in Carnuntum; Durch Nacht und Wind) besuchte am 9. März 2023 die MS 2 Schwaz und las aus seinen Büchern „Die Zweite Fremde“ und „Graubart Boulevard“.

Dabei erzählte er den Schülerinnen und Schülern der 4B von Biographien jüdischer Menschen in Tirol. Die Viertklässler griffen dann selbst zum Stift und verfassten Briefe, in denen sie ihre Gedanken zu den Ereignissen von damals zu Papier brachten.

obelisk2023.PNGDer Obelisk Verlag aus Innsbruck gibt in Kooperation mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend die Club Taschenbücher zu einem besonders günstigen Preis heraus. Das Frühlingspaket umfasst fünf Titel, bei Bezug aller Titel bezahlen Sie nur vier. Einzelpreis: € 6,50. Auf der Website des verlags erhalten Sie zu den Büchern pädagogische Arbeitsblätter.