Krokonil und Tupfentiger

In diesem Bilderbuch wird die Geschichte vom großen und kleinen K und vom großen und kleinen T erzählt. K und k machen Ausflüge lieben Gedichte, Lieder und Geschichten und wohnen in einem Buch eher am Anfang. T und t wohnen im Buch eher weiter hinten und lieben sportliche Betätigungen über alles.

Als es in der Mitte des Buches einen neuen Spielplatz gibt, treffen das kleine k und t das erste Mal aufeinander. Da das kleine k in den Augen des kleinen t zu lange schaukelt, es wenig Geduld beweist, ergibt sich ein Streit mit Schimpfwörtern (Silben und Pseudowörtern), der auch am Abend vor dem Schlafengehen noch nicht vergessen ist. Als am nächsten Tag eine Buchstabenkindergruppe die beiden Buchstaben für das Gelingen ihrer Wörter benötigt, haben das kleine t und k viel Spaß, vergessen die Streitigkeiten vom Vortag, essen gemeinsam Schokotorte und verabreden sich für den nächsten Tag und überlegen gemeinsam, was sie so alle anstellen könnten, z.B. Kakaomilchtauchen, Regenwolkenknabbern……

Das Bilderbuch wurde 2014 mit dem Friedl Hofbauer-Preis ausgezeichnet – der Preis ist der großen österreichischen Kinderlyrikerin und Sprachspielerin gewidmet.

Einsatz in der Schule

+ Zielgruppe des Werkes ist die Grundstufe I der Volksschule. Es zeichnet sich durch eine einfache und klare Illustration aus der Lebenswelt der Kinder und der einfachen Sprache aus. Die Buchstaben K/k und T/t sind schnell zu erkennen, da sie immer farbig hervorgehoben sind und erste Einsichten in den kreativen Umgang mit Wörtern und Buchstaben sind gegeben.

+ Die Plosive (Verschlusslaute) K und T sind in verschiedenen Bildern zu erkennen, regen zum Sprechen an und können bei der Buchstabenerarbeitung bzw. bei der Vertiefungsarbeit spielerisch erarbeitet, geübt und vertieft werden.

+ Pseudosilben werden erlesen, das Lautieren von Wörtern geübt und das Lesen verschieden langer Wörter trainiert. Es regt an, Buchstaben in Wörtern wegzulassen, zu ersetzen und so selbst neue Wörter zu erfinden. Auch neue Geschichten können entstehen.

+ Außerdem regen die Illustrationen im Buch an über eigene Erfahrungen z.B. auf dem Spielplatz, im Straßenverkehr, beim Einschlafen…. zu erzählen und persönliche Beobachtungen mitzuteilen.

+ Mit diesem Bilderbuch können auch soziale Themen angesprochen werden. Groß passt auf Klein auf, sich gegenseitig unterstützen und ermuntern, nachgeben und sich in Geduld üben, Vorschläge für Lösungen von Streitigkeiten finden, Freundschaften schließen.

Bibliographie:

Autorin: Gabriela Hoffmann
Illustration: Michaela Noll
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren
Erscheinungsort: Innsbruck
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Verlagsanstalt Tyrolia
Seitenzahl: 24
Preis in EUR: 14,95
ISBN: 978-3-7022-3438-6

Rezension: Christiana Kathrein

Redaktionsbereiche

Zielgruppe