Tag der Schulbibliothek 2014

Am 22. Mai fand im Langfasthaus Reschenhof traditionell der Tag der Schulbibliothek für die Tiroler Pflichtschulen statt. In diesem Jahr lautete das Schwerpunktthema "Die Bibliothek als Lernort".

Landesschulinspektorin Ingrid Handle begrüßte die Teilnehmer/innen der Tagung und unterstrich die Bedeutung der Lesekompetenz für das Lernen. Danach gaben Dina Überall und Siegfried Weger zwei gelungene Beispiele von Schulprojekten, die ihren Ausgang in der Bibliothek nahmen,. Hermann Pitzer (Buchzeit Wels) hielt ein Grundlagenreferat und zeigte unterschiedliche Möglichkeiten auf, die Bibliothek in allen Fächern als Lernort zu begreifen.

Reinhold Embacher führte mit Autor und Bibliothekar ein Gespräch über zahlreiche Facetten des Bibliothekswesens. Dabei wurde besonders auf das Zusammenspiel öffentlicher Büchereien und Schulbibliotheken eingegangen.

In unterschiedlichen Workshops konnten Beispiele praktischer Bibliotheksarbeit vermittelt werden. Eine Lesung von Brigitte Weninger bildete den Abschluss der heurigen Tagung.


Über 100 Bibliothekar/innen kamen nach Mils

   

   
Die Referent/innen der Workshops


Workshop-Arbeit

Redaktionsbereiche

Zielgruppe