Sabine Wolf / Karsten Schuldt, Praxishandbuch Schulbibliotheken

„Dieses Praxishandbuch richtet sich vor allem an Personen, die – egal ob mit pädagogischer, bibliothekarischer oder anderer Ausbildung – Schulbibliotheken aufbauen, umbauen oder betreiben wollen.“ (13)

Sabine Wolf und Karsten Schuldt setzen sich in ihrem „Praxishandbuch Schulbibliotheken“ mit den vielfältigen Facetten auseinander, die bei der Errichtung bzw. Führung von Schulbibliotheken zu beachten sind.

Zu Beginn werden die „Bibliothekarischen und pädagogischen Grundlagen“ vorgestellt, wie z.B. den Bestandsaufbau und die Bestandsentwicklung der Medien, aber auch deren Inventarisierung und Katalogisierung sowie die dazugehörigen Systematiken und Register zur Klassifikation. Am Beispiel verschiedener Schulbibliotheken wird aufgezeigt, wie sich die Einrichtung, der Bestandsaufbau und Betrieb in der Praxis an die unterschiedlichen Voraussetzungen anpassen können.

In einem weiteren Kapitel werden die pädagogischen Modelle, die hinter Schulbibliotheken können, näher beschrieben und erläutert, wie z.B. die „Schulbibliothek als Ort des Guten Unterrichts“ (56), die „Schulbibliothek als Lern-Lese-Raum“ (57), die „Schulbibliothek als Selbstlernzentrum“ (59), die „Schulbibliothek als Sozialraum“, die „Schulbibliothek als schulfreier Raum (61) oder die „Schulbibliothek als kleinere Stadtteilbibliothek“ (62) Daneben wird auch aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Arbeit mit dem Bestand und mit dem Raum der Schulbibliothek bestehen.

In einem praktischen Teil werden Hilfen und Richtlinien für den Bestandsaufbau, für den Ort und die Ausstattung der Schulbibliothek, für das Personal sowie die rechtlichen Richtlinien für den Betrieb von Schulbibliotheken geboten. Das anschließende Kapitel „Schulpraktischer Teil“ (109) stellt die Einbeziehung der Schulbibliothek in den Schulunterricht in den Mittelpunkt und zeigt verschiedene Möglichkeiten und interessante Perspektiven auf, wie eine für alle Seiten fruchtbare Zusammenarbeit möglich sein kann.

Die weiteren Punkte setzen sich mit dem Thema Marketing aus der Sicht der Schulbibliothek (135) ebenso auseinander wie mit dem Thema „Finanzierung von Schulbibliotheken“ (147). Aber auch wichtige Aspekte wie die Frage nach der Zusammenarbeit von Schulbibliotheken mit anderen Einrichtungen wie z.B. Öffentlichen Bibliotheken, Vereinen zur Leseförderung aber auch anderen Vereinen oder staatlichen Einrichtungen werden thematisiert. Ein abschließendes Kapitel zeigt die Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten einer Schulbibliothekshomepage auf und was dabei berücksichtigt werden sollte.

Sabine Wolf und Karsten Schuldt bieten einen überaus interessanten und anregenden Einstieg in die Welt der Schulbibliothek. Dabei kommen alle wesentlichen Fragen zur Sprache, die mit praktischen Erfahrungen und Beobachtungen konkret dargestellt werden, wobei auch auf die Erfahrungen anderer Einrichtungen zurück gegriffen wird. Das „Praxishandbuch Schulbibliotheken“ stellt eine wertvolle Hilfe für alle Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare dar, die mehr aus ihrer Schulbibliothek zu machen wünschen und sollte in keiner Schulbibliothek fehlen.

Sabine Wolf / Karsten Schuldt, Praxishandbuch Schulbibliotheken. Reihe: Pädagogik
Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2011, 192 Seiten, 13,20 €, ISBN 978-3-89974627-3

 

Weiterführender-Link:
Wochenschau-Verlag

 

Andreas Markt-Huter, 18-06-2012

Lesen

Bibliographie

AutorIn

Sabine Wolf / Karsten Schuldt

Buchtitel

Praxishandbuch Schulbibliotheken

Erscheinungsort

Schwalbach

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Wochenschau-Verlag

Reihe

Pädagogik

Seitenzahl

192

Preis in EUR

13,20

ISBN

978-3-89974627-3

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Wolf ist Dipl.-Bibliothekarin und Key Account Managerin bei einer Softwarefirma Arbeitsschwerpunkte: Zusammenarbeit mit Schulträgern, anderen Firmen und Verlagen aus dem Schulbereich, Software-Development.<br /><br /> Dr. phil. Karsten Schuldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der Humboldt-Universität und als Dozent an der Fachhochschule Potsdam tätig.