Annette Neubauer, Deutsch 2. Klasse

„Emma und Elias haben beim Spazieren ein altes Schloss entdeckt. Es scheint niemand zu Hause zu sein. Oder ist dort jemand hinter dem Gebüsch? Hereinspaziert!“ (S. 6)

Emma und Elias erleben aufregende Abenteuer mit dem fröhlichen Gespenst Kuno, mit dem sie den Schlossgarten und das geheimnisvolle Schloss entdecken. Dabei müssen sie zahlreiche spannende und unterhaltsame Aufgaben lösen, die mit Sprache, Lesen und Schreiben zu tun haben.

Zunächst durchstöbern Emma und Elias den Garten und entdecken dabei das kleine Gespenst Kuno, das sich an allen möglichen Orten versteckt. Um das Gespenst zu finden ist genaues zuhören und das Erkennen von Ortangaben notwendig. Zusätzlich gibt Hintergrundinformationen über das Schloss und sein lustiges Schlossgespenst zu hören. Im Kapitel „Garten“ ist von den jungen Leserinnen und Lesern genaues Hören ebenso gefragt wie die richtige Zuordnung unbestimmter Artikel, das Erkennen doppelter Konsonanten oder das Erfassen von Umlauten.

Im weiteren Verlauf des Kapitels kann die Groß- und Kleinschreibung sowie die Rechtschreibung, das Entnehmen von Sachinformationen aus Texten aber auch das Erkennen von An- und Auslauten trainiert werden.

Auch im 2. Kapitel „Hinein ins Schloss“ geht die Reise durch die Welt der Sprache weiter. Hier heißt es nun „Selbstlaute erkennen“ und lange und kurze Selbstlaute zu unterscheiden. Außerdem sollen ähnliche Buchstaben wie G und K erkannt und stimmhafte und stimmlose Konsonanten wie D und T wahrgenommen werden.

Im weiteren Verlauf werden schnelles Lesen und Rechtschreibung sowie die richtige Verwendung der Satzzeichen Ausrufezeichen und Fragezeichen geübt. Der Abschnitt „Wiewörter und Tunwörter“ bringt den Kindern Adjektive näher, erweitert den Wortschatz und übt das Zuordnen von Verben.

Das 3. Kapitel „Auf dem Turm“ legt den Schwerpunkt auf genaues Lesen und Verstehen, Doppelte Konsonanten, Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, die Unterscheidung von „ie“ und „ei“, von „v“ und „f“ sowie die Unterscheidung der verschiedenen Wortarten.

Im letzten Kapitel „Hinter geheimnisvollen Türen“ heißt es zunächst spiegelverkehrt lesen und Wörter mit „sp“, „st“ und „sch“ richtig zu erkennen und Wörter mit „eu“, „au/äu“ und „eu/äu“ zu unterscheiden. Ein anderer Abschnitt hat die Bildung der Mehrzahl und von Reimen zur Aufgabe sowie das Unterscheiden von „i“ und „ie“ und eine Übung zum Setzen von Punkten.

„Lern mit mir! Deutsch 2. Klasse“ bietet eine Reihe unterhaltsamer und pädagogisch gut zusammengesetzter Übungen, mit denen ein breites Spektrum für die Sprachbildung für die ausgewählte Altersstufe abgedeckt wird. Spielerisch wird der Wortschatz erweitert, genaues Zuhören und Lesen geübt und die verschiedenen Wortarten und Besonderheiten der Rechtschreibung näher gebracht.

Ein überaus empfehlenswertes Kindersachbuch zum Thema Deutsch, das durch das audiodigitale Lernsystem tiptoi® einen klaren Mehrwert erreicht. Mit spielerischer Leichtigkeit gelingt es den jungen Leserinnen und Lesern einen ersten Einblick in die Grundstrukturen der deutschen Sprache näher zu bringen und durch unterhaltsame Spielaufgaben zu trainieren. Neben den pädagogisch wertvollen Übungen ist das interaktive Buch natürlich auch ein Lesebuch mit einer spannenden Geschichte.

Annette Neubauer, Deutsch 2. Klasse. Interaktive Lernspiele und Aufgaben, aus der Reihe: tiptoi® Lern mit mir! Ill. v. Franziska Harvey, ab 7 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2016, 44 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-473-41806-0

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Annette Neubauer, Deutsch 2. Klasse
Wikipedia: Annette Neubauer
Homepage: Franziska Harvey

 

Andreas Markt-Huter, 18-04-2016

Bibliographie

AutorIn

Annette Neubauer

Buchtitel

Deutsch 2. Klasse. Interaktive Lernspiele und Aufgaben

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

tiptoi® Lern mit mir!

Illustration

Franziska Harvey

Seitenzahl

44

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-473-41806-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Annette Neubauer wurde in Düsseldorf geboren und studierte Geschichte und Germanistik und später Russisch an der Universität Bonn. Sie machte sich 2000 selbständig und unterrichtete neun Jahre lang Kinder mit Legasthenie. Seit 2009 lebt sie als Kinderbuchautorin in Köln.<br />Franziska Harvey wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Illustration und Kalligrafie und arbeitet heute als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und Agenturen.