Federico Taddia / Bruno D’Amore, Warum? Darum! Mathematik

„Unser Zahlensystem basiert auf zehn Ziffern, richtig? | Klar: 1, 2, 3 … | Halt, Wenn du bei 1 anfängst, endest du mit der 10, aber die ist keine Ziffer, sondern eine zusammengesetzte Zahl. Sie besteht nämlich aus 1 und 0. Die erste Ziffer unseres numerischen Systems ist 0. Sie ist eine Zahl und zeigt eine Quantität an.“ (S. 43)

Wie spannend Mathematik sein kann, zeigt Federico Taddia in seinem Frage- und Antwortspiel mit dem kolumbianischen Mathematiker Bruno D’Amore. Gerade das Thema Mathematik, das wahrscheinlich nicht wenigen Schülerinnen und Schülern mitunter schlaflose Nächte bereitet, zeigt sich hier quasi von seiner menschlichen Seite, mit vielen Antworten, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Federico Taddia weckt mit seinen witzigen und frechen Fragen und Nachfragen die Leidenschaft, des begeisterten Mathematikers D’Amore, dessen Antworten ebenso informativ wie unterhaltsam sind. Dabei werden sukzessive die wichtigsten Themen und Fragen zur Geschichte, Bedeutung und Aufgabe der Mathematik abgehandelt wie die Mathematik als Königin der Wissenschaft, die Geschichte der Mathematik, die verschiedenen Rechenarten, die verschiedenen Zahlenarten und Mathematische Kuriositäten.

Insgesamt werden 29 große Fragen diskutiert, wie z.B. „Wie hat das Zählen angefangen?“ (6), „Haben wir zehn Ziffern, weil wir zehn Finger haben?“ (8), oder „Wer hat die Zahlen erfunden?“ (16), „Ist die Null gerade oder ungerade?“ (26) aber auch Fragen wie: „Ist Mathematik schön?“ (46), „Gibt es eine unterhaltsame Art, Mathe zu lernen?“ (52) und „Können Tiere zählen?“ (74)

Auf die einzelnen Fragen folgen nun aber nicht nüchterne Erläuterungen, sondern kurze Antworten die wiederum hinterfragt und kommentiert werden und dabei ähnlich lebendig wie die Dialoge des Sokrates ihr Wissen vermitteln.

„Wie viele Stifte liegen auf dem Tisch? | Drei. | Und wie viele Dinosaurier? | Zwei gezeichnete, drei aus Plastik, einer aus … | Nein, entschuldige, ich meine echte Dinos. | Also null, leider. | Genau. Du siehst, dass 3 und 0 gleich funktionieren. Sie geben die Anzahl an. 0 ist eine Ziffer wie alle anderen, auch wenn sie etwas jünger ist und die Menschen ihr lange Zeit nicht vertraut haben.“ (43)

„Warum? Darum! Mathematik“ vermag wahrscheinlich auch jene jungen Leserinnen und Leser neugierig zu machen, deren Begeisterung für Mathematik sich ansonsten in Grenzen hält. Federico Taddia und Bruno D’Amore beweisen, dass es im Grunde kein Thema gibt, das nicht interessant ist und leidenschaftliche Neugier zu wecken versteht. Ein überaus informatives, unterhaltsames und empfehlenswertes Kindersachbuch für all jene, die sich für Mathematik interessieren und es nach der Lektüre vielleicht tun werden.

Federico Taddia / Bruno D’Amore, Warum? Darum! Mathematik. Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch. Jede Menge freche Fragen zu Monsterzahlen und anderen Unbekannten. Ill. v. Daniela Kohl, übers. v. Ulrike Schimming [Orig. Titel: Teste Toste – Perché diamo i numeri?], ab 8 Jahren
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger 2013, 96 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7891-8543-4

 

Weiterführender Link:
Federico Taddia / Bruno D’Amore, Warum? Darum! Mathematik

 

Andreas Markt-Huter, 12-04-2013

Bibliographie

AutorIn

Federico Taddia / Bruno D’Amore

Buchtitel

Warum? Darum! Mathematik. Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch. Jede Menge freche Fragen zu Monsterzahlen und anderen Unbekannten.

Originaltitel

Teste Toste – Perché diamo i numeri?

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Friedrich Oetinger

Reihe

Warum? Darum!

Illustration

Daniela Kohl

Übersetzung

Ulrike Schimming

Seitenzahl

96

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7891-8543-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Federico Taddia wurde in Pieve di Cento in Italien geboren und arbeitet als Journalist und Autor.<br />Bruno D’Amore ist seit 45 Jahren Mathematiker und lebt in Bogota Kolumbien.<br />Daniela Kohl studierte Zeichnen und Gestalten sowie Kommunikationsdesign. Seit 2001 ist sie freiberuflich als Illustratorin und Grafikerin tätig.