Kai Lüftner Der Zauberer Barbeutzebutz

„Der Zauberer Barbeutzebutz, der plante einen Frühjahrsputz in seinem Zauberschloss. Wohin er blickte Schmutz, Gerüche, in Arbeitszimmer, Bad und Küche, bis hoch zum Dachgeschoss.“

Es sieht fürchterlich aus im Zauberschloss des Zauberers Barbeutzebutz. Höchste Zeit endlich einmal richtig sauber zu machen. Doch er wäre kein Zauberer, wenn er diese Arbeit mit einem kleinen Zaubersprüchlein flugs erledigen könnte.

Er baut sich einen Zauber zurecht und betet seinen Zauberspruch mit viel Trara herunter. Doch zu seinem Entsetzen muss der Zauberer feststellen, dass irgendetwas schiefgegangen sein muss. Statt eines sauberen Zimmers rinnt von allen Wänden stinkender Schleim herab, sodass ihm nur mehr die Flucht ins Schlafzimmer bleibt.

Aber auch hier ist es alles andere als sauber. Und schon versucht Barbeutzebutz mit einem neuen Zauberspruch sein Glück.

Bevor das letzte Wort verhallt, donnert es und blitzt und knallt. Barbeutzebutz schreit auf. Flechten, Pilze und noch schlimmer: Moose wachsen nun im Zimmer, bis zur Decke rauf.

Was für eine Katastrophe! Und auch im nächsten Raum springt ihm der Schmutz bereits entgegen. Schon ein wenig verunsichert, spricht der Zauberer seinen nächsten Spruch und ist richtig erleichtert als zunächst gar nichts passiert. Doch erweist sich das nur als die Ruhe vor dem Sturm. Ein Orkan aus dem Dachgeschoss wirbelt schließlich das ganze Haus durcheinander. Am Ende sieht Barbeutzebutz nur noch ein Mittel, um dem Schmutz im ganzen Haus Herr zu werden: Er schnappt sich den Staubsauber und Putzlappen und macht sich an die Arbeit.

„Der Zauberer Barbeutzebutz“ ist eine überaus unterhaltsame und empfehlenswerte Geschichte über einen liebenswerten Zauberer, der es bevorzugt zu zaubern als mühsam aufzuräumen. Nur kommt er mit seinen Zaubersprüchen überhaupt nicht zurecht. Der in Reimform abgefasste Text und die farbenfrohen und lustigen Illustrationen bieten allen jungen Leserinnen und Lesern einen vergnüglichen Lesespaß mit überraschenden Wendungen.

Kai Lüftner Der Zauberer Barbeutzebutz. Ein verrückter Reimspaß, ill. v. Monika Parciak, ab 5 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2014, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-43730-1

 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Kai Lüftner Der Zauberer Barbeutzebutz
Homepage: Kai Lüftner
Homepage: Monika Parciak

 

Andreas Markt-Huter, 21-01-2014

Bibliographie

AutorIn

Kai Lüftner

Buchtitel

Der Zauberer Barbeutzebutz. Ein verrückter Reimspaß

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Thienemann-Verlag

Illustration

Monika Parciak

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-43730-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Kai Lüftner wurde in Berlin, studierte Sozialpädagogik, arbeitete als Streetworker, Kabarettist und Alleinunterhalter u.v.m. Heute verdient er sein Geld u.a. als Hörbuchbearbeiter, Regisseur sowie als Kinder- und Jugendbuchautor. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin-Köpenick.<br />Monika Parciak wurde in Danzig/Polen geboren und machte zunächst eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin in Mönchengladbach. Danach arbeitete sie in verschiedenen Werbeagenturen. Sie absolvierte ein Design-Studium an der FH Düsseldorf und arbeitet seit 2008 als freie Illustratorin in Neuss.