Zapf, Mein Freund aus dem Roboland

„Ganz langsam öffnet Tim seine Augen wieder. Er schaut sich um. Wo ist er denn jetzt gelandet? Die Straßen und die Häuser sind verschwunden. Stattdessen steht Tim in einem unheimlichen Wald.“ (11)

Als Tim von der Schule nach Hause läuft, macht er einen merkwürdigen Fund: eine leuchtende Fernbedienung. Als er voller Neugierde auf den Knopf drückt, geschieht zunächst nichts, bis sich plötzlich alles um ihn herum zu drehen beginnt und er sich furchtbar schwindelig in einer fremden Welt wiederfindet.

Tim geht rasch davon aus, dass die veränderte Umgebung mit der mysteriösen Fernbedienung in Zusammenhang steht. Aber gerade in dem Augenblick, als er erneut den Knopf drücken will, in der Hoffnung wieder nach Hause zu kommen, wird er von einer Vielzahl kleiner Roboter angegriffen. Zu seinem Entsetzen habe sie es auf seine Fernbedienung abgesehen, die nach einer heftigen Auseinandersetzung in zwei Teile zerfällt.

Rasch ergreift Tim die Flucht, als er den Befehl des Anführers der Roboter, Sigma 8 hört:

„Schnappt. Euch. Den. Menschling! Brauche. Beide. Hälften. Vom. Toröffner!“ rattert der Anführer der Robototer. (18)

Tim gelingt es zwar die Roboter, die hinter ihm her hetzen, abzuhängen, doch ohne Fernbedienung bleibt ihm eine Rückkehr nach Hause versperrt. Voller Wut schleudert er seinen verbliebenen Teil der Fernbedienung von sich.

Da hört er eine tiefe Stimme. „Das Brauchst Du. Aber. Noch.“ Erschrocken blickt Tim auf. Und was er sieht, raubt ihm den Atem. Vor ihm steht … … ein gigantischer Roboter! (21)

Tim sieht sich nun endgültig verloren, bis sich ihm der riesige Roboter als Beta vorstellt, der ihm dabei helfen will, den fehlenden Teil der Fernbedienung zurückzuholen. Er erklärt ihm, dass er sich in Roboterra befindet, wo es Gute und Böse Roboter gebe. Die Bösen Roboter werden Rexoren genannt und versuchen mit Hilfe der Fernbedienung das Tor zu den Menschen zu öffnen, um die Welt der Menschen zu zerstören. Mit Betas Hilfe macht sich Tim auf den Weg, um den zweiten Teil der Fernbedienung den Händen der Rexoren zu entreißen und die Menschheit zu retten.

„Mein Freund aus dem Roboland“ ist eine spannende Abenteuergeschichte und durch seinen kurzen und einfachen Satzbau für Erstleser ab 6 Jahren geeignet. Die stakatoartige Aussprache der Rexoren, stellt eine spannende Herausforderung an das Textverständnis der jungen Leseanfänger.  Das gelungene und anregende Science-Fiction-Abenteuer mit seinen anschaulichen Illustrationen und seiner großen Fibelschrift kann jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfohlen werden.

Zapf, Mein Freund aus dem Roboland. Aus der Reihe: LeseTiger – 3. Lesestufe, ill v. Zapf, ab 6 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2013, 40 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7855-7438-6

 

Weiterführender Link:
Loewe-Verlag: Zapf, Mein Freund aus dem Roboland

 

Andreas Markt-Huter, 28-10-2013

Bibliographie

AutorIn

Zapf

Buchtitel

Mein Freund aus dem Roboland

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Loewe-Verlag

Reihe

LeseTiger – 3. Lesestufe

Illustration

Zapf

Seitenzahl

40

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7855-7438-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Zapf wurde in Berlin geboren, studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt und merkte bald, dass er lieber Zeichnungen auf Papier als Noten in Heften hinterlässt. Seit dem Studium ist er als freischaffender Illustrator und Autor für Kinder- und Jugendbücher tätig.