Gerhard Jaschke, rund um die grüne soße

Buch-Cover

Es gibt so Pilger-Orte, die bei den Pilgern oft auch Entsetzen und Ekel auslösen. Aber solange die versprochene Erlösung durch Aufsuchen dieser Orte eintritt, werden alle seltsamen Rituale in Kauf genommen.

Gerhard Jaschke ist als Schriftsteller und Kleinverleger (Freibord) schon seit Jahrzehnten in Frankfurt auf der Buchmesse. Berühmt geworden ist er für seinen Klapp-Ständer-Koffer, mit einem leichten Schnapper lässt sich sein Koffer zu einer Vitrine mit dem Gesamtwerk des Verlages umwandeln.

Aber der Autor steht während der Frankfurter Buchmesse nicht nur hinter seinem Verlagskoffer, zwischendurch hat er auch Auftritte und Performances und permanent reflektiert er die ganze Soße mit den Frankfurter Notaten.

Die grüne Soße ist die Leibspeise der Frankfurter, und wenn vielleicht auch der ganze Tag verunglückt ist, so gibt die grüne Soße noch die Kraft, wenigstens den Abend in den grünen Bereich zu verschieben. Andererseits ist fast alles im Literaturmarkt und vor allem auf der Frankfurter Buchmesse grüne Soße, verträgt in der Konsistenz alles und schmeckt auch danach.

  • Verlege alles, finde nichts.
  • Tausende Menschen, aber nicht für uns. Sechs sieben würden schon reichen.
  • Wo bist du mit deinem Stand? Immer in deiner Nähe! Oder etwa nicht?
  • Alles Nichtveröffentlichte sind Bonussachen.
  • Man sieht sich, das gibt Hoffnung.
  • Künstlerinnenschicksal: sie hatte zum falschen Pinsel gegriffen! Am falschen Schwanz gezogen?

Wenn Gerhard Jaschke auf der Frankfurter Buchmesse durch die Massen schaut, tut er das mit seinem aphoristischen Messer. Plötzlich zerfallen geklebte Werbegebilde nach so einem Schnitt in hohle Atome, falsche Gruppenfotos lösen sich in echte Individuen auf und Saison-positionierte Helden kriegen einen endgültigen jahresfesten Standplatz. Diese Philosophie des Erkennens durch Auflösen der Konturen unterstützt Toni Kurz mit seinen Offsetlithos.

Ok, mit etwas Lust sieht man die Silhouette Frankfurts, wie sie gerade Gerhard Jaschke bestürmt, oder wie unter dem Plakat Original ein paar Originale diskutieren. Die Botschaft der Lithos ist freilich eine verschleiert klare: Erst wenn wir Zeitschichten des Sehens übereinander legen, erhalten wir den scharfen Blick für die jeweils abgerufene Gegenwart.
Die Klarheit liegt in den Konturen, der Aphorismus mitten in der Prosa. Das ist die fröhliche Weisheit von Gerhard Jaschke und Toni Kurz.

Gerhard Jaschke, rund um die grüne soße. Frankfurter Notate. Offsetfarblithos von Toni Kurz.
Horn: Edition Thurnhof 2009. 36 Seiten. ( = Oxohyph 2009-05). EUR 15,-. ISBN 978-3-900678-06-7.

 

Weiterführende Links:
Wikipedia: Gerhard Jaschke
Edition-Thurnhof

 

Helmuth Schönauer, 07-02-2010

Bibliographie

AutorIn

Gerhard Jaschke

Buchtitel

rund um die grüne soße. Frankfurter Notate

Erscheinungsort

Horn

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Edition Thurnhof

Illustration

Toni KurzToni Kurz

Seitenzahl

36

Preis in EUR

15,00

ISBN

978-3-900678-06-7

Kurzbiographie AutorIn

Gerhard Jaschke, geb. 1949 in Wien, lebt in Wien.

Toni Kurz, geb. 1951 in Röschitz, lebt in Horn.

Themenbereiche