Sabine Müller, Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne?

Buch-Cover

"Wer hat Vorfahrt: ein Auto oder ein Rennpferd? Komische Frage? In England wurde sie beantwortet." (151)

Kuriositäten besitzen ebenso wie Witze eines: sie haben Unterhaltungswert und lassen sich schnell weitererzählen. Eine große Sammlung von lustigen und unterhaltsamen Geschichten bietet das Kinderbuch Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne? - Wissen, das Spaß macht!'

Sabine Müller geht mehr als 160 kuriosen, witzigen und überaus unterhaltsamen Fragen nach Kuriositäten aus der Tier und Pflanzenwelt ebenso wie aus dem Bereich der Erfindungen, Technik, Wissenschaft, Sport, Geschichte u.a. auf die Spur.

Den einzelnen Geschichten übergeordnet sind die thematischen Kapitel "Tierisch begabt", "Tierisch einfallsreich", "Pflanzen sind aber auch ziemlich schlau", "Eine ganz schön giftige Angelegenheit", "Zehn kuriose Hotels", "Papier kann aber auch einiges", "Hoch hinaus" u.v.a. Dazwischen erfahren wir in den Einzelbeiträgen "Wer hat?s erfunden" beispielsweise wer das Fischstäbchen erfunden hat oder die Zahnbürste.

Neben lustigen und verrückten Geschichten gibt es auch interessante Informationen mit "Aha-Effekt" wie z.B. über die allererste Briefmarke der Welt, die in Großbritannien gedruckte "One Penny Black". Nachdem es keine anderen Briefmarken gab, war es nicht nötig, auf ihr eine Länderangabe anzubringen.

Bis heute dürfen die Briten ihre Marke ohne Länderangabe drucken und verschicken. Alle anderen müssen auf ihre Briefmarken schreiben, aus welchem Land sie kommen. (85)

Die jungen Leserinnen und Leser erfahren aber auch wie das Morse-Alphabet funktioniert und wie sie es, z.B. mit Hilfe einer Taschenlampe, selbst ausprobieren können.

Die kurzen, amüsanten Beiträge, sind schnell gelesen und reichen von ein paar Zeilen bis hin zu einer Seite. Sie bieten jungen Leserinnen und Lesern nicht nur einen unterhaltsamen Lesestoff, der sich sowohl allein als auch zum Vorlesen in der Gruppe eignet, sondern auch ein vielfältiges Wissen, aus den verschiedensten Lebensbereichen.

Sabine Müller, Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne? Wissen, das Spaß macht, ill. v. Ulla Bettzieche, ab 8 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2011, 160 Seiten, 10,20 EUR, ISBN 978-3-522-18256-0

Sabine Müller wurde in Bad Homburg geboren und war nach dem Studium in einer Werbeagentur als Texterin tätig. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin fürs Kinderfernsehen, unter anderem für die "Sesamstraße" und für die ZDF-Quizsendung "1, 2 oder 3". Sabine

Andreas Markt-Huter, 22-07-2011


 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Sabine Müller, Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne?

Bibliographie

AutorIn

Sabine Müller

Buchtitel

Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne? Wissen, das Spaß macht

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Thienemann

Illustration

Ulla Bettzieche

Seitenzahl

160

Preis in EUR

10,20

ISBN

978-3-522-18256-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Müller wurde in Bad Homburg geboren und war nach dem Studium in einer Werbeagentur als Texterin tätig. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin fürs Kinderfernsehen, unter anderem für die Sesamstraße und für die ZDF-Quizsendung 1, 2 oder 3. Sabine