Kristina Lemke, Frosch & Schaf retten die Himbeermarmelade

Buch-Cover

"Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut", erklärte einst der große chinesische Weise Konfuzius.

Auch in Kristina Lemkes Kinderbuch "Frosch & Schaf retten die Himbeermarmelade" stehen Freundschaft und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt einer bezaubernden Geschichte. Gleich zu Beginn werden zunächst einmal gängige Stereotype aufgebrochen:

Frosch und Schaf sind dicke Freunde. Schaf schwimmt für sein Leben gern. Frosch hingegen ist wasserscheu. Er könnte zwar schwimmen, aber er möchte lieber nicht.

Neben Unterschieden gibt es aber auch Gemeinsamkeiten, wie z.B. ihre Vorliebe für Himbeermarmelade, weshalb sie auch alle Himbeermarmeladengläser im Land aufkaufen. Schaf und Frosch haben einen Freund, der Himbeermarmelade ebenfalls liebt und als dieser nach Indien zurückkehren muss, geben ihm die beiden eine Reisetasche voll mit Himbeermarmelade mit.

Als Frosch und Schaft von Elefant einen Brief erhalten, in dem dieser mitteilt dass seine Verwandten alle Marmelade weggeputzt haben, machen sich die beiden auf den Weg, um Elefant die Hälfte ihrer Marmeladegläser zu schicken. Mit einem Frachtschiff machen sie sich auf den Weg nach Indien und der wasserscheue Frosch rettet sogar die über Bord stürzenden Kisten mit Marmelade aus dem Meer.

In Indien angekommen müssen die beiden erfahren, dass Elefant seit Wochen weder getrunken noch geschlafen hat. Höchste Zeit also, ihren Freund mit frischer Marmelade wieder Lebensfreude zu bringen.

Mit knappen Worten erzählt Kristina Lemke eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die über alle Grenzen hinweg nicht lange zögert und überlegt, eigene Ängste überwindet und zu Hilfe eilt, wo Not besteht. Ebenso reduziert wie die Worte gestaltet Kristina Lemke ihre Illustrationen und zaubert mit wenigen Linien und Farben eine abenteuerliche Reise, die bis ins ferne Indien führt. Eine schöne Geschichte vom Teilen und sich Kümmern die jungen Kindern beim Vorlesen viel Freude bereiten wird.

Kristina Lemke, Frosch & Schaf retten die Himbeermarmelade. Durchg. ill., ab 3 Jahren
Zürich: NordSüd-Verlag 2011, 32 Seiten, 14,40 EUR, ISBN: 978-3-314-10010-9

Kristina Lemke wurde in Bad Cannstatt, in Deutschland geboren. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in London und Granada arbeitete sie u.a. als Literaturagentin und Lektorin. Heute lebt, schreibt und zeichnet Kristina Lemke in Zürich.

Andreas Markt-Huter, 30-08-2011



Weiterführende Links:
Kristina Lemke, Frosch & Schaf retten die Himbeermarmelade

Bibliographie

AutorIn

Kristina Lemke

Buchtitel

Frosch & Schaf retten die Himbeermarmelade

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

NordSüd-Verlag

Seitenzahl

32

ISBN

978-3-314-10010-9

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Kristina Lemke wurde in Bad Cannstatt, in Deutschland geboren. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in London und Granada arbeitete sie u.a. als Literaturagentin und Lektorin. Heute lebt, schreibt und zeichnet Kristina Lemke in Zürich.