Ilona Einwohlt / Claudia Ondracek, Alle gegen Jonas

Buch-Cover

Wenn bei Mobbing nicht eingegriffen wird, wirkt es normgebend auf die Klasse. [...] Untersuchungen zeigen, dass fast in jeder Klasse Mobbing vorkommt. Während bei körperlicher Gewalt meist rasch eingegriffen wird, ist dies im Falle von Mobbing kaum der Fall. (Hans Henzinger, Schulpsychologie Tirol)

Jonas und Daniel sind dicke Freunde, die nicht nur gemeinsam die Schulbank drücken sondern auch in ihrer Freizeit sehr viel miteinander unternehmen und die meiste Zeit in einem eigenen Freundschaftslager herum hängen.

Den beiden geht es ausgezeichnet, bis eines Tages gemeine Gerüchte über Jonas an der Schule verbreitet werden. Auf der Schultafel steht in ganz großen Buchstaben: "Jonas stinkt'. Die einzige Reaktion der anwesenden Lehrerin ist ein "Darüber reden wir noch'. Bald schon beginnen die ersten Schülerinnen und Schüler hinter Jonas her zu tuscheln und ihn als Stinktier zu bezeichnen. Alle, außer Daniel scheinen sich plötzlich gegen Jonas verschworen zu haben.

Die beiden beginnen fieberhaft nach dem Anführer der Verschwörung gegen Jonas zu forschen und verdächtigen zunächst einige Mädchen und Tom, den etwas älteren Anführer der Heros, einer Fahrrad-Bande, die schon seit längerer Zeit ein Auge auf ihr Freundschaftslager, einen verlassenen Bauwagen geworfen haben.

Die Übergriffe gegen Jonas nehmen immer mehr zu. Versteckte Zettel mit "Jonas stinkt' und "Jonas der Schleimscheißer' und ein verwüstetes Freundschaftslager mit der Aufschrift "Feige Hunde stinken' geben Jonas schließlich den Rest. Er rastet aus und will den verdächtigten Tom zur Rede stellen. Daniel kann gerade noch dazwischen treten, um eine Schlägerei zwischen Jonas und dem übermächtigen Tom zu verhindern.

"Jonas soll nach Hause kommen, die Frettchenbabys sind da und trinken nicht, er soll beim Füttern mit der Flasche helfen!' O Daniel, du Hirni, etwas Besseres fällt dir wohl nicht ein?!, schimpfe ich mich insgeheim. (35)

Jonas fühlt sich von Daniel wegen dessen missglückter Ausrede verraten und bricht den Kontakt zu ihm ab. Die ganze Angelegenheit beginnt sich auf Jonas? Gesundheit zu schlagen. Um seinem Freund zu helfen stellt Daniel Tom zur Rede, der erklärt, mit dem Mobbing nichts zu tun zu haben.

Wie ein hypnotisiertes Kaninchen nicke ich. Mobbing ist alles was ich denken kann. Das was Jonas gerade erlebt, soll also Mobbing sein. (51)

Daniel gelingt es Jonas? Vertrauen wieder zurück zu gewinnen und gemeinsam entwickeln, sie einen Plan, mit dem sie das Mobbing beenden wollen. Nach mehreren Rückschlägen kommen sie dem Mobber schließlich auf die Spur.

Ilona Einwohlt und Claudia Ondracek nehmen sich eines Themas an, das nicht nur bei der Arbeit sondern auch in den Schulen weit verbreitet ist: Mobbing. Dabei wenden sie eine interessante Darstellungsform und schreiben den Roman abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptakteure Daniel und Jonas, wodurch die Ängste und Wut aber auch die daraus resultierenden Missverständnisse besonders gut zum Ausdruck kommen.

Alle gegen Jonas ist eine spannend gestaltetes und empfehlenswerte Kinderbuch zum Thema Mobbing, in dem gezeigt wird, wie hilflos die betroffenen Personen dem Problem Mobbing im Grunde gegenüber stehen. Wie wichtig es ist, sich von außen, seien es nun die Eltern, der Klassenlehrer, der Direktor oder anderen, helfen zu lassen, kommt dabei vielleicht etwas zu kurz.

Ilona Einwohlt / Claudia Ondracek, Alle gegen Jonas. Die TRIXX decken auf, ill. v. Dorothea Tust, ab 8 Jahren
Wien: Ueberreuter-Verlag 2011, 96 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-8000-5604-0

Ilona Einwohlt lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt. Seit vielen Jahren arbeitet sie selbstständig in ihrem Büro für Kinder- und Jugendliteratur und schreibt Bücher.

Claudia Ondracek landete nach ihrem Studium in einem Kinderbuchverlag. Schnell hat sie gemerkt, dass sie sich zwischen frechen Indianern und mutigen Rittern wohl fühlt, sodass sie anfing, selbst Geschichten zu schreiben.

Andreas Markt-Huter, 14-07-2011



Weiterführende Links:
Ueberreuter-Verlag: Ilona Einwohlt / Claudia Ondracek, Alle gegen Jonas
Wikipedia: Ilona Einwohlt
Schulpsychologie Tirol: Mobbing ? Was tun?

Bibliographie

AutorIn

Ilona Einwohlt / Claudia Ondracek

Buchtitel

Alle gegen Jonas. Die TRIXX decken auf

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Ueberreuter-Verlag

Illustration

Dorothea Tust

Seitenzahl

96

ISBN

978-3-8000-5604-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ilona Einwohlt lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt. Seit vielen Jahren arbeitet sie selbstständig in ihrem Büro für Kinder- und Jugendliteratur und schreibt Bücher.<br /><br /> Claudia Ondracek landete nach ihrem Studium in einem Kinderbuchverlag. Schnell hat sie gemerkt, dass sie sich zwischen frechen Indianern und mutigen Rittern wohl fühlt, sodass sie anfing, selbst Geschichten zu schreiben.