Janosch, Janoschs tierische Parade

Buch-Cover

Wer kennt nicht den kleinen Bären, den kleinen Tiger und seine Tigerente aus dem Buch "Oh, wie schön ist Panama". Sein Schöpfer, Janosch, feiert seinen 70. Geburtstag, Grund genug einen Sammelband mit seinen schönsten Vorlesegeschichten neu aufzulegen.

Janoschs tierische Parade versammelt 22 Tiergeschichten zum Vorlesen unter denen auch seine wohl berühmteste Erzählung "Oh, wie schön ist Panama" zu finden ist, jener Geschichte, in der sich ein kleiner Tiger und ein kleiner Bär auf die abenteuerliche Suche nach Panama machen, wo alles viel schöner ist als zu Hause.

"In Panama", sagt er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen. Panama ist das Land unserer Träume, Tiger. Wir müssen sofort morgen nach Panama, was sagst du, Tiger?" (40)

Neben dem Tiger und Bären finden sich noch zahlreicher anderer lustiger Figuren, wie z.B. eine Grille, die den ganzen Sommer über zur Freude der kleinen Tiere auf seiner Geige musiziert, im Winter als es kalt wird, will ihm aber niemand einen warmen Unterschlupf gewähren, außer dem Maulwurf, mit dem ihn eine wunderbare Freundschaft verbindet.

Viele Geschichten in diesem Sammelband wären noch aufzuzählen wie z.B. "Circus Popcorn", "Schnuddelgeschichten", "Der Frosch und die Fliege", "Kleine Tierkunde für Kinder", "Der Löwe Hans" oder "Morgenlied eines Katers an die Sonne". In allen Erzählungen finden wir Janoschs unvergleichlichen Charme wieder, mit der er die wahren Werte des Lebens ans Licht bringt: Freundschaft und Zufriedenheit.

Dabei versteht er es gekonnt, all jene mit viel Ironie ein wenig auf die Schaufel zu nehmen, die glauben, alles besser zu wissen und zu können. So etwa in der Geschichte, "Der Frosch ist ein Großmaul", in der ein Frosch sein Maul so weit mit Angebereien aufreißt, bis er sich schließlich selber verschluckt oder die Geschichten von Rasputin, dem Vaterbär, der seinen Kindern ständig zeigen will, wie man etwas richtig macht, zur allgemeinen Erheiterung aber selbst stets kläglich dabei scheitert.

Auf seine eigene Art macht sich Janosch auch seine Gedanken über die Liebe oder was manchmal so darunter verstanden wird und was zusammen passt und was vielleicht wieder doch nicht aber auch darüber, was Liebe so alles bewirken kann.

"Der Esel und die Eule. Die Geschichte von dem Esel, wie er eine Eule liebt oder auch: Wie die Liebe uns glücklich mach. Wahrhaftig dargestellt in Wort & Bild von Janosch." (179)

Janosch?s Tierische Parade versammelt 22 Vorlesegeschichten, die mit viel Witz, Ironie und Humor den wirklich wichtigen Dingen des Lebens auf den Grund gehen, unter die Decke schauen und aufdecken aber auch immer wieder überraschenden Wendungen nehmen. Ein köstliches Lesevergnügen, das nicht nur junge Leserinnen und Leser zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregt.

Janosch, Janoschs tierische Parade. Durchg. ill., ab 5 Jahren
Weinheim: Verlag Beltz & Gelberg 2011, 208 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-407-79979-1

Janosch, der in Oberschlesien als Horst Eckert geboren wurde, flieht mit seinen Eltern 1946 in den Westen und will zunächst Maler werden. In den siebziger Jahren entstehen seine Nacherzählungen von Grimms Märchen und schließlich sein Durchbruch mit "Oh, wie schön ist Panama".

Andreas Markt-Huter, 25-07-2011



Weiterführende Links:
Wikipedia: Janosch
Verlag Beltz & Gelberg: Janosch, Janoschs tierische Parade

Bibliographie

AutorIn

Janosch

Buchtitel

Janoschs tierische Parade

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Janosch

Seitenzahl

208

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-407-79979-1

Lesealter

Zielgruppe