Lesestipendien 2012 Bezirk Kitzbühel

Die Eröffnungsveranstaltung zum Leseprojekt Lesestipendien 2012 im Bezirk Kitzbühel  fand kürzlich in der Schulbibliothek der VS Kitzbühel statt. 37 LesepatInnen, welche in den kommenden drei Monaten an der VS Kitzbühel, der VS St.Johann, der VS Kelchsau und der VS Aurach SchülerInnen der dritten und vierten Klassen beim Lesenlernen begleiten werden, wurden in ihre Aufgabe eingeschult.

In Kooperation mit dem Rotary Club Kitzbühel, der Sparkasse Kitzbühel, dem Elternverein Kitzbühel, dem Lernclub Kitzbühel, dem Buchklub Tirol und erfahrenen LesepatInnen werden Kinder, die sich auf Anregung ihrer Lehrpersonen und Eltern für ein Lesestipendium beworben haben, individuell im Lesen gefördert.


Engagierten LesepatInnen und Lehrerinnen freuen sich auf ihren Einsatz an Schulen des Bezirkes Kitzbühel.

Das Lesestipendium beinhaltet ein tägliches Lesetechniktraining vom 20.03. bis 15.06.2012. Aus den Lesefit Arbeitsblättern des Österreichischen Buchklubs der Jugend werden für jedes Kind in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen Mappen zusammengestellt, die Übungen beinhalten, welche im Moment für eine Verbesserung der Leseleistung besonders wichtig sind.


Lesefördermaterialien des Österreichischen Buchklubs der Jugend


Weiters wird täglich das silbierende Lesen mit der Lernsoftware Lesikus individuell geübt. Natürlich darf das tägliche, gemeinsame Lesen von Büchern, welche sich die SchülerInnen nach ihren Vorlieben in der Schulbibliothek ausgeliehen oder von zu Hause mitgebracht haben, in dem Förderpaket nicht fehlen.


Lernsoftware Lesikus

Zudem besteht die Möglichkeit, ein Halbjahresabonnement für YEP zu erwerben und dieses Schülermagazin kennen zu lernen, sofern diese Zeitschrift nicht schon am Beginn des Schuljahres bestellt wurde.


YEP Extraheft 2012 Europa

Am Ende des Projektes wird noch jede/r TeilnehmerIn bei einem Lesefest einen Buchpreis erhalten, den die Tyrolia St. Johann gesponsort hat.

Voraussetzung für den Erwerb eines Lesestipendiums war, dass die Leseleistung der SchülerInnen mit einem standardisierten Lesetest gemessen und/oder von einer Lesekompetenzlehrerin eine Lesediagnose durchgeführt wurde und dass der Lernerfolg/Leistungszuwachs am Ende der Lesezeit wiederum gemessen wird.

Neu an diesem Lesepartnerprojekt ist auch die bunte Mischung der LesepatInnen. Sie kommen aus den verschiedensten Berufen, stehen in unterschiedlichen Lebensabschnitten und haben verschiedenste pädagogische Vorerfahrungen. Allen gemeinsam ist, dass sie mit ihrem Engagement zeigen: Lesenkönnen ist eine Schlüsselkompetenz, davon darf kein Volksschulkind ausgeschlossen werden!


MitarbeiterInnen der Sparkasse Bezirk Kitzbühel spenden mehr als 60 Stunden Lesezeit...



Quelle oder Autor/-in: D.Ü. 13.03.2012 Fotos: Gerald Habison

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