VS Pradl Leitgeb 2 im Ottfried-Preussler-Fieber

Im Otfried-Preussler-Fieber befand sich die VS Pradl -Leitgeb 2 im November/ Dezember des Schuljahres 2009/10. Der Titel des erfolgreichen Leseprojektes: Die kleine Hexe und ihre berühmten Freunde.

Die Schüler/innen der VS- Pradl- Leitgeb II lasen Klassiker der Kinderliteratur von Otfried Preussler. Die Lehrer/innen machten schon ab Ende Oktober mit einigen Plakaten und Bildern am schwarzen Brett die Schüler und Schülerinnen auf das Projekt neugierig.

Alle Klassen waren fleißig daran beteiligt. Bereits im Vorfeld haben die Klassenlehrer/innen ein passendes Werk des berühmten Kinderbuchautors für ihre Klasse ausgewählt, der Inhalt wurde dann in den Deutschstunden erarbeitet und in Bildnerischer Erziehung, in Werken, und in Musikerziehung umgesetzt. So fanden Die dumme Augustine, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst und Der Räuber Hotzenplotz einen Weg zurück in die Köpfe, Hände und Herzen der Kinder.

Die nachfolgenden didaktischen Ziele wurden dabei zur vollkommenen Zufriedenheit erfüllt. Die Schüler/innen sollten:

  1. einen berühmten Kinderbuchautor kennen lernen.
  2. sich mit dem Inhalt eines vom Klassenlehrer ausgewählten Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler aktiv und in verschiedenen Unterrichtsformen auseinandersetzen.
  3. dazu motiviert werden auch weitere Bücher dieses wertvollen Autors zu lesen.
  4. nachhaltige Lesefreude entwickeln.
  5. ihre Lesefertigkeit nachweislich verbessern.
  6. Inhalte aus dem jeweiligen Buch künstlerisch, handwerklich und/oder musisch umsetzen.
  7. ihre Arbeiten abschließend vor einer größeren Gruppe präsentieren.

Besonders gelungen war auch der gemeinsame Kinobesuch. Alle Schüler/innen der Schule konnten den Film Der Räuber Hotzenplotz in einer eigens organisierten Vorstellung im Leo-Kino Innsbruck ansehen. Trotz der langen Dauer von 109 Minuten und der etwas veralteten Filmqualität (produziert 1973) waren die Kinder begeistert. Die beim Betrachten des Films herrschende Ruhe und Konzentration bewies die nach wie vor hervorragende Qualität  dieses Kinderfilms und des pädagogisch wertvollen Inhaltes.

In vielen Klassen wurde vor und nach dem Lesen des Buches ein Lesetest durchgeführt, bei dem die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis überprüft wurden. Bei einigen Schülern konnte eine wesentliche Steigerung der Lesefertigkeit festgestellt werden.

Neben allen anderen wichtigen Zielen stand aber ein Ziel im Mittelpunkt: Die Freude und der Spaß am Lesen, am Erschließen des Inhaltes von Büchern und den darin enthaltenen Geschichten mit all ihren verschiedenen Wahrnehmungsebenen.

Und das ein oder andere Kind, das noch nicht zu den Leseratten gehörte, kann nun mit Stolz behaupten: Ich habe ein ganzes Buch gelesen!

 


Weiterführende Links:
Volksschule Pradl-Leitgeb 2


Quelle oder Autor/-in: Christina Schmid (RE)

Redaktionsbereiche