Hörverstehen im Deutschunterricht

Studierende der Fachdidaktik Deutsch an der PH Tirol befassten sich im Zuge ihrer Ausbildung mit den Bildungsstandards D8 und widmeten sich u.a. dem Hörverstehen im Deutschunterricht. Da zu diesem Kompetenzbereich wenig Unterrichtsmaterial zur Verfügung steht und auch die Schulbücher kaum Audio-Übungen anbieten, veröffentlichen die Studierenden in diesem Artikel ihre Hörübungen.

Das Hörverstehen wird im Lehrplan nur in Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache angeführt. Die Verordnung der Bildungsstandards gleicht dieses Defizit aus, indem zum Hörverstehen folgende Kompetenzen angeführt werden:

Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen

  • 1. Schüler/innen können das Hauptthema gesprochener Texte erkennen
  • 2. Schüler/innen können die wesentlichen Informationen gesprochener Texte verstehen
  • 3. Schüler/innen können die grundlegenden Informationen gesprochener Texte mündlich und schriftlich wiedergeben
  • 4. Schüler/innen können die Redeabsicht gesprochener Texte erkennen
  • 5. Schüler/innen können stimmliche (Lautstärke, Betonung, Pause, Sprech­tempo, Stimmführung) und körpersprachliche (Mimik, Gestik) Mittel der Kommunikation erkennen

Das Hörverstehen ist eine Kompetenz, die durchaus mit dem Leseprozess verglichen werden kann. In beiden Fällen gilt es, lineare Texte, seien es schriftliche oder mündliche, zu erfassen. Für den Unterricht empfiehlt es sich, Impulsübungen vor dem Zuhören, Übungen während des Zuhörens und Übungen nach dem Hörprozess zu planen.

Die Arbeiten der Studierenden machen deutlich, dass in der Praxis den Schüler/innen Zeit zu geben ist, vor dem Zuhören die Aufgabenstellungen zu überfliegen. Die Audiodateien, die den Hörübungen zugrunde liegen, finden Sie auf http://www.vorleser.net/. Um die Audiodateien zu speichern, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Link speichern unter. Nun können Sie die Hörübungen als mp3-Dateien auf Ihrem Rechner speichern.

Diese Dateien sind im Unterricht rechtlich bedenkenlos zu verwenden. Außerdem bietet die Seite auch die Texte zu den Audiodateien an, sodass im Unterricht Zuhören und Leseunterricht sinnvoll kombiniert werden können. Die Texte und die Höraufgaben werden als pdf-Dateien angeboten. Sie können diese sofort durch Anklicken öffnen.

Stephanie Fiedler und Stefanie Koch:

Gebrüder Grimm: Der Wolf und die sieben Geißlein

Audiodatei (8:00 min)

Textdatei

Hörübung

  

Anita Aschaber, Magdalena Huber und Verena Rathgeber:

Ludwig Bechstein: Das Kätzchen und die Stricknadeln

Audiodatei (2:04 min)

Textdatei

Hörübung

  

Carina Bürger, Anil Dönmez und Susanne Jaklin

Hans Christian Andersen: Die Prinzessin auf der Erbse

Audiodatei (2:47 min)

Textdatei

Hörübung

Artikelbild: Hans Christian Andersen (c) Andreas Markt-Huter



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher; Gerhard Habringer (Manual zur PPT Zuhören und Sprechen auf www.bifie.at)

Redaktionsbereiche