Josef Leisen: Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis

Leseförderung im Rahmen der Sprachförderung ist ein zentrales und drängendes Thema aller Schulfächer und Schulformen. In dem neu aufgelegten Handbuch widmen sich mehr als 200 Seiten der Leseförderung von Sachtexten unter Berücksichtigung der besonderen Situation der Lerner mit Migrationshintergrund / Zuwanderungsgeschichte.

Aufbau

Das Handbuch Sprachförderung im Fach wird als hochwertiger Schuber ausgeliefert und enthält:

- Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht (Praxisteil) sowie eine
- Broschur zum erforderlichen Grundlagenwissen.

Der Praxisteil (Teil C) ist das Herz des Handbuchs und als Loseblattsammlung angelegt. Er bietet einen ganzen Werkzeugkasten systematisch aufbereiteter und geordneter Methoden sowie vielfältige Anregungen und Strategien für das Sprechen, Lesen und Schreiben im Fach. Sämtliche Materialien sind gezielt auf sprachschwache Lerner zugeschnitten und werden durch detailliert ausgearbeitete Beispiele aus unterschiedlichen Fächern veranschaulicht. Sie sind zudem kompetenzorientiert ausgerichtet und decken unterschiedlich hohe Anspruchsniveaus ab.


Josef Leisen: Handbuch Sprachförderung im Fach

Die Broschur bietet methodisch-didaktisch aufbereitetes und beispielbasiertes Grundlagenwissen zur Sprachförderung im Fach, ist aber bewusst verständlich gehalten und streng auf die Praxis ausgerichtet.

Dabei dient Teil A der Orientierung und steckt den inhaltlichen Rahmen ab. Er bietet dem Nutzer eine erste Übersicht über die Grundlagen der Sprachförderung im Fach und begründet, warum sprachsensibler Fachunterricht der wirkungsvollste Weg zur Sprachförderung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Migrationshintergrund ist. Teil A unterstützt vor allem Fachlehrkräfte, die sich erstmals mit der Sprachförderung für Lerner mit Zuwanderungsgeschichte im Fachunterricht beschäftigen.

Teil B vertieft die Ausführungen in Teil A. Er erklärt, warum bestimmte theoretische Grundlagen für die Praxis der Sprachförderung wichtig sind und welche Steuerungsmöglichkeiten sich daraus für den Lehr-Lern-Prozess ergeben. Teil B richtet sich an Fachlehrkräfte, die sich fundierter mit den Einzelaspekten der Sprachförderung auseinandersetzen möchten.

Teil D ergänzt Teil B. Er bietet dem Nutzer besonders ausführlich ausgearbeitete Beispiele (z.B. zur Binnendifferenzierung), nützliche weiterführende Informationen sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Josef Leisen, Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis.
Bonn: Varus-Verlag 2010, 500 Seiten, 92,60 ?, ISBN 978-3-941231-03-0


Weiterführende Links:
www.leseverstehen.de
Josef Leisen: Sachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe
Varus-Verlag


Quelle oder Autor/-in: www.leseverstehen.de (Raimund Senn)

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