Michael Engler, Rufus und sein Schnabeltier

Michael engler, rufus und sein schnabeltier„Rufus hielt den Atem an. Konnte es sein, dass das Ding ihn verstand? Dass es seine Fragen wirklich begriff? »Verstehst du etwas, was ich sage?«, fragte Rufus. Das Wesen nickte noch einmal. Rufus hatte noch nie von einem Tier gehört, das Menschen versteht.“ (9 f)

Als Rufus von einem Fußballspiel nach Hause geht und sich vor einem Regengewitter unter einer Bushaltestelle in der Nähe des Zoos in Sicherheit bringt, hört er plötzlich merkwürdige Geräusche. In einem Gebüsch hat sich ein kleines Schnabeltier versteckt, dass aus dem Zoo entflohen ist. Zu seinem Erstaunen muss Rufus feststellen, dass das traurige Tier ihn verstehen und sogar mit ihm sprechen kann.

Das Schnabeltier kann nicht nur sprechen, sondern bevorzugt auch noch einen besonders gepflegten Ausdruck und ist vor allem nicht auf den Schnabel gefallen.

„Wir selbst nennen uns ein wenig anders.“ „Nämlich?“ „Einzigartige Kreatur voller Schönheit, Tapferkeit und Intelligenz.“ „Puh, das ist aber ein langer Name.“ (12)

Als Rufus auch noch erfährt, dass das Tier Herr Sydney heißt und aus Australien kommt, wo es sich bestens auskennt, horcht er neugierig auf. Rufus‘ Vater, den er sehr vermisst, wohnt für ein Jahr in Sydney, wo er eine Fabrik beaufsichtigen muss. Rufus vermisst seinen Vater sehr und als ihm Sydney erklärt, dass er wieder heim will, beschließt er, dem Schnabeltier zu helfen und ihn auf seiner Reise nach Australien zu begleiten.

Zunächst muss Rufus Sydney mit nach Hause nehmen und darauf achten, dass seine Mutter und seine ältere Schwester Janine das Schnabeltier nicht entdecken und wieder zurück in den Zoo bringen. Als Janine das kleine Tier trotz aller Vorsicht entdeckt, ist es Zeit sich auf die Reise nach Australien zu machen, bevor sie ihrer Mutter alles erzählen kann. Doch den richtigen Weg nach Australien zu finden, stellt sich als weitaus komplizierter heraus, als die beiden annehmen.

Michael Engler erzählt eine überaus unterhaltsame Geschichte von zwei unterschiedlichen Partnern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und auf ihrem Weg zu dicken Freunden werden. Dabei gelingt es den beiden selbst die größten Hindernisse und Missgeschicke zu überwinden.

Eine ebenso empfehlenswerte wie unterhaltsame Abenteuergeschichte mit zwei liebenswerten Protagonisten, die allen jungen Leserinnen und Lesern sicher rasch ans Herz wachsen dürften. Die liebevoll gestalteten fröhlichen Illustrationen unterstreichen den Humor und die fröhliche, fantasiereiche Grundstimmung des Buches.

Michael Engler, Rufus und sein Schnabeltier. Ill. v. Dirk Hennig, ab 6 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2018, 13,40 €, 144 Seiten, ISBN 978-3-522-18485-4


Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Michael Engler, Rufus und sein Schnabeltier
Wikipedia: Michael Engler

 

Andreas Markt-Huter, 16-10-2018

Bibliographie

AutorIn

Michael Engler

Buchtitel

Rufus und sein Schnabeltier

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Dirk Hennig

Seitenzahl

144

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-18485-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Michael Engler wurde in Niedersachsen geboren und studierte Visuelle Kommunikation in Düsseldorf, wo er heute noch lebt. Seit vielen Jahren schreibt er Kurzgeschichten, Kinderbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

Dirk Hennig wurde in Dortmund geboren und studierte an der Fachhochschule Münster Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Zuerst als Grafik- und Werbedesigner tätig, kehrte er 2005 an den Zeichentisch zurück und widmet sich seitdem ganz der Illustration von Bilder- und Kinderbüchern. Heute lebt er in Münster.