THiLO, Goldrausch. Leselernstars Dragons

thilo, goldrausch„Hicks fliegt auf seinem Drachen über die Insel. Ohnezahn feuert blaue Plasmablitze. Dann möchte Hicks mit ihm tauchen. Aber kaltes Wasser mag Ohnezahn gar nicht. Doch Hicks besteht darauf.“ (S. 4f)

„Goldrausch“ ist ein spannendes Abenteuer aus der bekannten Fernsehserie „Drachenzähmen leicht gemacht“, das speziell für Leseanfänger zum Nachlesen aufbereitet worden ist. Hicks, der Sohn des Wikingerhäuptlings und sein treuer Drache Ohnezahn sind diesmal dem gestohlenen Gold des Drachenjägers Viggo auf der Spur.

Als Dagur, der Bruder der Drachenreiterin Heidrun auftaucht, sind zunächst einmal alle Freunde skeptisch. Dagur war lange Zeit ein Feind der Drachenreiter. Als er ihnen erzählt, dass er weiß wo Viggo sein Gold versteckt hat. Ein Teil des Goldes hat Viggo von Berk geraubt.

Dagur will die Drachenreiter zum Versteck des Goldes führen, aber als Lohn einen Teil davon haben, um seinen Vater zu suchen, gemeinsam mit ihm und seiner Schweister Heidrun seinen Stamm neu aufzubauen. Angeführt von Hicks und seinem Drachen Ohnezahn machen sich die Freunde auf den Weg über das Meer zu einer einsamen Insel.

Zunächst lässt nichts auf der Insel auf einen versteckten Goldschatz schließen, bis sie plötzlich Spuren entdecken, die zu einer geheimnisvollen Höhle führen. Die Höhle ist mit einer Eisentür verschlossen, die nicht einmal Hicks mit seinen Blitzen öffnen kann. Dagur gelingt es mit seinem Drachen Schattenmeister die Tür mit Gewalt zu knacken, doch die Höhle erweist sich als leer.

Als plötzlich Drachenjäger auftauchen, müssen die Drachenreiter erkennen, dass sie in großer Gefahr stecken.

THiLO erzählt eine Episode der Fernsehserie „Drachenzähmen leicht gemacht“ für Leseanfänger neu. Neben den bekannten Protagonisten knüpfen auch die Bilder an die Fernsehserie an. Die kurzen und verständlichen Sätze, die übersichtlich gestalteten Leseeinheiten sowie der einfache Wortschatz eignet sich besonders für Leseanfänger.

Neben einer klaren Fibelschrift überzeugt das überaus empfehlenswerte und speziell auf Leseanfänger ausgerichtete Kinderbuch durch seine zahlreichen farbenfrohen Illustrationen, die das Kinderbuch zusätzlich strukturieren.

THiLO, Goldrausch. Leselernstars Dragons, für Leseanfänger, ill. v. Super RTL, ab 7 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 48 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-473-49084-4

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: THiLO, Goldrausch. Leselernstars Dragons
Wikipedia: THiLO

 

Andreas Markt-Huter, 15-01-2019

Bibliographie

AutorIn

THiLO

Buchtitel

Goldrausch

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Leselernstars Dragons, für Leseanfänger

Illustration

Super RTL

Seitenzahl

48

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-473-49084-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Thilo Petry-Lassak (Pseudonym: ThiLO) ist ein deutscher Kinderbuchautor und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz. Er schreibt Geschichten und Drehbücher u.a. für Siebenstein, Sesamstrasse, Schloss Einstein und Bibi Blocksberg.