Franz Hohler, Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

franz hohler, hamster„Am liebsten aß der Hamster Hugo / Spaghetti mit Tomatensugo. / Spinat versuchte er zu meiden / Erbsen konnte er nicht leiden. / Aber ganz und gar nicht wohl / War es ihm beim Blumenkohl.“ (S. 22)

Kinder lieben Gedichte, vor allem wenn die Melodie der Sprache mit lustigen Inhalten verknüpft ist. Franz Hohler, einer der großen Schweizer Gegenwartsautoren, versteht es Meisterhaft seinen feinen Witz mit in lyrische Reime zu verpacken. Die Illustrationen der bekannten Schweizer Illustratorin machen aus dem Ganzen ein wunderbares Fest für alle Sinne.

Franz Hohler verpackt in seine unterhaltsamen Tiergedichte neben alten Weisheiten auch dem Reim verpflichteten Nonsense und sorgt damit immer wieder für überraschende Wendungen:

Aus den Eiern schlüpften Affen! / Das macht dem Geier schwer zu schaffen. (S. 5)

Aber auch die breite Palette an Tieren in den Gedichten kann sich sehen lassen und reicht vom Raben über das Nashorn, die Tarantel, den Siebenschläfer bis hin zum Gorilla und zum Wombat.

Passend dazu, versteht es Kathrin Schärer die Gedichte gekonnt in Szene zu setzen. Das sieht man der „kleinen Berner Mücke“ die allein auf einer Brücke sitzt ihre Höhenangst ebenso an, wie sich der vom Biber angenagte Kirchturm aus der Ferne erkennen lässt.

Auch wenn der unbegabte Wolf zwar schlecht aber dafür umso lieber Golf spielt, weiß die Illustratorin durch ein Schaf, dem der Ball auf den Kopf fällt, noch ihren eigenen Humor beizusteuern.

Ein überaus empfehlenswertes und unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine wunderbare Fantasie und seinen feinen Witz und seine Sprache ebenso zu überzeugen weiß, wie durch seine nicht weniger liebenswerten und schön gestalteten Illustrationen. Ein großes gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt.

Franz Hohler, Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo. Tiergedichte, ill. v. Kathrin Schärer, ab 5 Jahren
München: Hanser Verlag 2018, 64 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-446-26055-9

 

Weiterführenden Links:
Hanser Verlag: Franz Hohler, Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo
Wikipedia: Franz Hohler
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 16-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Franz Hohler

Buchtitel

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo. Tiergedichte

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

64

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-446-26055-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe