Allen Say, Unter dem Kirschblütenbaum

allen say, unter dem kirschblütenbaum„Es lebte einmal ein alter Grundbesitzer in einem kleinen Dorf in Japan. Er wohnte ganz allein in einem großen Haus und besaß alles Land und jedes Haus im ganzen Tal. Er war so bösartig, dass Säuglinge bei seinem Anblick zu schreien begannen. Er war so geizig, dass er niemals badete, um Wasser zu sparen.“ (S. 7)

Der alte Grundbesitzer war nicht nur missmutig, sondern auch besonders gierig und erhöhte jeden Monat die Mieter seiner Pächter. Aber selbst die schlechte Stimmung, die der Grundbesitzer verbreitete, konnte den Menschen die Freude am Frühling mit seinem Vogelgezwitscher und den blühenden Kirschbäumen nehmen.

Während die Dorfbewohner gemeinsam picknickten, sangen, tanzten und spielten, blieb der Grundbesitzer für sich allein und verachtete die Faulheit der anderen. Als er sich beim Kirschenessen verschluckt und der Kirschkern in seinen Kopf wandert, beginnt bei ihm am nächsten Tag plötzlich ein Kirschbaum auf dem Kopf zu wachsen.

Ein Jahr später geht der Grundbesitzer mit einem blühenden Kirschbaum umher. Die Dorfbewohner staunen und der Grundbesitzer fühlt sich auf den Arm genommen und reißt sich voller Wut den Kirschbaum vom Kopf. Doch statt dem Baum befindet sich nun ein großes Loch in seinem Kopf, das sich mit Wasser füllt und in dem bald Fische umherschwimmen.

Der geizige Grundbesitzer ist darüber hocherfreut, weil er so gratis zu seinem Fisch kommt. Er beschließt nur mehr im Sitzen zu schlafen, damit auch kein einziger Fisch verloren geht. Eines Tages aber beschließen die Kinder des Dorfes, dem bösen alten einen Streich zu spielen und sich seinen Fisch zu stehlen. Ausgerüstet mit Angelruten, werfen sie diese vorsichtig im Schädel des geizigen alten Mannes aus, der indessen von „Reiskuchen und köstlichem Karpfen“ träumt.

Allen Say erzählt und illustriert eine alte japanische Makura, das ist eine kurze Geschichte, die traditionell der Einstimmung für weitere komische Geschichten in literarischen Veranstaltungshäusern in Japan diente. „Unter dem Kirschblütenbaum“ zeigt als eine der ältesten Makuras, die spezielle Form dieses Humors.

Allen Say erzählt die Geschichte des bösartigen Grundbesitzers mit viel Augenzwinkern, sodass nie eine große Angst vor dem Unmenschen aufkommt, sondern vor allem sein merkwürdiges Verhalten und seine überraschende Veränderung für Heiterkeit sorgt. Eine überaus liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte aus dem japanischen Kulturkreis.

Allen Say, Unter dem Kirschblütenbaum. Eine traditionelle japanische Geschichte neu erzählt, ill. v. Allen Say, übers. v. Gabriela Bracklo [Orig. Titel: Under the Cherry Blossom Tree], ab 3 Jahren
Gräfelfing: Edition Bracklo 2016, 32 Seiten, 20,40 €, ISBN 978-3-9815066-8-6

 

Weiterführende Links:
Edition Bracklo: Allen Say, Unter dem Kirschblütenbaum
Wikipedia: Allen Say

 

Andreas Markt-Huter, 11-02-2019

Bibliographie

AutorIn

Allen Say

Buchtitel

Unter dem Kirschblütenbaum. Eine traditionelle japanische Geschichte neu erzählt

Originaltitel

Under the Cherry Blossom Tree

Erscheinungsort

Gräfelfing

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Edition Bracklo

Illustration

Allen Say

Übersetzung

Gabriela Bracklo

Seitenzahl

32

Preis in EUR

20,40

ISBN

978-3-9815066-8-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der Autor und Illustrator Allen Say wurde in Yokohama, Japan geboren und wanderte mit 16 Jahren nach Kalifornien aus. Er arbeitete als Fotograf und später als Autor und Illustrator. Heute lebt und arbeitet er in Portland, Oregon.