S. J. Kincaid, Diabolic. Durch Wut entflammt

s. j. kincaid, durch wut entflammt„Jemand hatte mich vergiftet. Das wusste ich schon nach dem ersten Schluck. Und das bedeutete: Es würde Tote geben. Ich sah mich im überfüllten Audienzsaal nach dem bedauernswerten Idioten um. Wer war hier so blöd, eine Diabolic vergiften zu wollen?“ (S. 14)

Nach dem Tod Kaiser Randevalds besteigt sein Sohn Tyrus von Domitrian den Thron und erklärt öffentlich sich mit der Diabolic Nemesis vermählen zu wollen. Zahlreiche Grandiloquay, die Senatoren der aristokratischen Familien der Helioniker, sehen die Machtübernahme von Tyrus als Angriff auf ihre Tradition und Kultur und planen den Sturz und die Ermordung des jungen Herrschers und seiner gefürchteten Diabolic.

Nemesis ist es dank ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten gelungen schon mehrere Anschläge auf ihr Leben abzuwehren. Einen Giftanschlag auf sie, versucht sie geschickt zu ihrem eigenen Vorteil auszunützen, um Tyrus‘ Cousine Devineé, die erste in der Reihe der Thronfolge, mit dem für sie bestimmten vergifteten Getränk auszuschalten und damit das Leben des jungen Kaisers zu schützen.

Doch ihr Mordversuch misslingt und kurz zuvor können Nemesis und Tyrus nur knapp einem Attentatsversuch anlässlich des Tages der Begnadigung entgehen. Zur Überraschung aller fallen die Reparaturbots, das sind Roboter für die Heilung von Menschen und die Reparatur an den Raumschiffen zuständig sind, aus.

Tyrus steckt in ernsthaften Schwierigkeiten, als er erkennen muss, dass er das kaiserliche Zepter nicht dirigieren kann. Die Macht seiner Familie beruht auf der Kraft des Zepters sämtliche technische Anlagen und Maschinen im Umkreis von mehreren Lichtjahren zu kontrollieren. Sollten seine Feinde seine Schwächer erkennen, ist die Herrschaft des jungen Kaisers in Gefahr und auch seine geplanten Reformen zur Verbesserung der Lage des einfachen Volkes.

Nemesis ahnt, wer hinter den Anschlägen auf Tyrus und sie stecken könnten. Sie sucht Fustian nan Domitrian, den Vicar Primus, auf dem Raumschiff der Priester auf, um mit Gewalt die Wahrheit von ihm zu erfahren. Der Vicar Primus und Senator Alectar von Pasus, die graue Eminenz der Grandyloquay, planen einen Umsturz. Dazu soll Pasus Tyrus‘ Cousine heiraten, um einen Anspruch auf den Thron stellen zu können.

Als Nemesis herausfindet, dass der Vicar und Pasus über die Schwäche des Kaisers Bescheid wissen, plant sie einen neuerlichen Anschlag auf das Leben von Devineé, um deren Heirat mit Pasus und dessen Machtübernahme zu verhindern. Doch auch dieser Anschlag scheitert und sie gerät dabei selbst in höchste Lebensgefahr, als ihr unerwartet die beiden riesigen Diabolic Agonus und Hasardeur gegenüberstehen.

Auch im zweiten Band des außergewöhnlichen Science-Fiction Fantasy-Romans Diabolic gelingt es der Autorin von Beginn an einen Spannungsbogen zu erzeugen, den sie bis zum unvorhergesehenen Ende des zweiten Bandes aufrecht bleibt halten kann. Dabei werden die jugendlichen Leserinnen und Leser durch aufregende und unerwartete Wendungen hin- und hergerissen.

Dabei überzeugt nicht nur die actiongeladene Handlung, sondern auch die starken Charaktere der Protagonisten, die sich im Laufe der Ereignisse ständig weiterentwickeln und immer wieder überraschen. Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer, das mit seinem geschickten Cliffhanger am Ende Buches, das Warten auf das Finale lang werden lässt.

S. J. Kincaid, Diabolic. Durch Wut entflammt, aus d. Reihe: Diabolic Bd. 2, übers. v. Ulrich Thiele [Orig. Titel: The Empress], ab 14 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2018, 464 Seiten, 19,60 €, ISBN 978-3-401-60272-1

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: S. J. Kincaid, Diabolic. Durch Wut entflammt
Homepage: S. J. Kincaid (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 14-03-2019

Bibliographie

AutorIn

S. J. Kincaid

Buchtitel

Diabolic. Durch Wut entflammt

Originaltitel

The Empress

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Arena Verlag

Reihe

Diabolic Bd. 2

Übersetzung

Ulrich Thiele

Seitenzahl

464

Preis in EUR

19,60

ISBN

978-3-401-60272-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

S. J. Kincaid wuchs in Kalifornien auf und ging in New Hampshire zur Schule. Sie ist Weltenbummlerin und pendelt mit Vorliebe zwischen den USA und Schottland hin und her.