Arienne Bolt, Die abenteuerliche Reise der Ballerinus

arienne bolt, die abenteuerliche reise der ballerinus„»Am liebsten würde ich die Tiere dort für immer wegholen. Dann müssten sie nicht in den Käfigen eingeschlossen bleiben und nicht ins Schlachthaus! Wenn sie in den Ruhestand gehen, so wie du, verdienen sie auch ein gutes Zuhause.« (S. 53)

Seit dem Tod seiner Mutter Luna lebt der junge Ravi in einem alten Wohnwagen an einem Kanal, wo er jeden Tag von Ice besucht wird, ein streunender Hund von dem er nicht weiß, wo er jede Nacht schläft. Es ist der Abend vor seinem Geburtstag, zu dem er von seiner einzigen Verwandten, seiner Tante Lena eine Glückwunschkarte, eine Einladung zu einer Geburtstagstorte und eine Jahres-Eintrittskarte für den Besuch in einem Zoo, von dem Ravi merkwürdigerweise noch nie etwas gehört hat.

Als Ravi von einem Spaziergang am Strand zurückkehrt, hat ein Schiff am Kai in der Nähe seines Wohnwagens angelegt. Gleich am nächsten Morgen in der Früh findet Ravi seinen Freund Ice, wie er den Besitzer des Bootes freundlich begrüßt. Der Mann stellt sich als Sepp und Kapitän des Schiffes Ballerinus vor. Begleitet wird er von einem Papagei Namens John und der Schiffskatze Persika. Ravi freundet sich rasch mit dem netten Sepp an.

Nach der Besichtigung der Ballerinus erhält Ravi von Sepp einen Weltatlas als Geburtstagsgeschenk. Danach macht sich Ravi auf den Weg zum unbekannten neuen Zoo, der sich am Ende der Straßenbahn zur Waldstraße am Rande der Stadt niedergelassen hat. Eigentlich handelt es sich um einen Zirkus, dessen Tiere zu alt und zu müde sind, um weiter aufzutreten. Der Zirkus- und Zoodirektor Benno Pettito hat ihnen versprochen, sie nach ihrer Zirkuskarriere in ihre alte Heimat zu bringen. Doch um weiterhin Geld mit den Tieren zu verdienen, hat er sich entschlossen, sie als Zootiere auszustellen.

Ravi ist der erste und einzige Besucher des neuen Zoos. Sofort tun ihm die traurigen Tiere aus allen Erdteilen leid und als er seinen Besuch beendet, versteckt sich Oskar, das kleine Äffchen an seiner Hose. Als Ravi den kleinen Affen am nächsten Tag zurück in den Zoo bringen will, wird er ungewollt Zeuge eines Gesprächs zwischen Benno Pettito und dem Metzger der Stadt, der bereit ist, viel Geld für die Tiere zu bezahlen, die er als Spezialität für Restaurants erwerben will. Dem Zoodirektor gefällt das lukrative Angebot.

Tante Lena, die bei Benno Pettito aufgetreten ist, erklärt sich bereit eine allerletzte Vorstellung auf dem Trapez zu geben. Sepp begleitet Ravi in den Zoo und stellt fest, dass die Tiere nicht mehr auftreten wollen. Die beiden nützen die Vorstellung, um die Tiere zu befreien und auf das Schiff des Kapitäns zu bringen. Eine abenteuerliche Reise, rund um die Erde in die Heimat der Tiere beginnt.

„Die abenteuerliche Reise der Ballerinus“ ist eine große Geschichte über Hilfsbereitschaft und Abenteuerlust, welche die jungen Leserinnen und Leser zu einer Reise rund um die Welt einlädt. Im Mittelpunkt stehen überaus liebenswerte Außenseiterfiguren, die ihr Herz am rechten Fleck haben und couragiert gegen drohendes Unrecht antreten.

Eine überaus empfehlenswerte Abenteuergeschichte mit äußerst liebenswerten Charakteren, die sich ganz in die Tradition großer Erzähler wie Michael Ende stellt und die jungen Leserinnen und Leser von Anfang an in ihren Bann ziehen wird.

Arienne Bolt, Die abenteuerliche Reise der Ballerinus. Ill.v. Linde Faas, übers. v. Verena Kiefer [Orig. Titel: De laatste reis van der Ballerinus], ab 9 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2018, 336 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-8369-5991-9


Weiterführender Link:
Gerstenberg Verlag: Arienne Bolt, Die abenteuerliche Reise der Ballerinu

 

Andreas Markt-Huter, 10-05-2019

Bibliographie

AutorIn

Arienne Bolt

Buchtitel

Die abenteuerliche Reise der Ballerinus

Originaltitel

De laatste reis van der Ballerinus

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Linde Faas

Übersetzung

Verena Kiefer

Seitenzahl

336

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-8369-5991-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Arienne Bolt wurde in den Niederlanden geboren und verbrachte ihre Kindheit am Meer. Sie studierte zunächst Geografie und wurde Lehrerin. Später gab sie ihren Beruf auf, um zu schreiben. Die abenteuerliche Reise der Ballerinus ist ihr Debüt. Heute wohnt Arienne Bolt in Haarlem.

Linde Faas wurde ebenfalls in den Niederlanden und studierte an der Kunstakademie in Breda. Sie arbeitet als freie Künstlerin, illustriert Kinderbücher und gestaltet Animationsfilme, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt werden.