Martin Baltscheit, Das Läusegedicht

bild: martin baltscheit_das läusegedicht„Die Kopflaus wurde geboren zwischen zwei Ohren. Sie ist an einer Wurzel geschlüpft und sofort danach auf Köpfe gehüpft. So kann die Kopflaus am besten ein neues Zuhause testen.“

Wenn Kinder im Kindergarten plötzlich von Läusen heimgesucht werden, bringt das gleich eine ganze Menge Aufregung mit sich. Mit viel Humor zeigt Martin Baltscheit auf, dass es so eine Kopflaus auch nicht leicht hat im Leben und weshalb sie sich ausgerechnet deinen Kopf ausgesucht hat.

Kaum ist die Kopflaus geschlüpft, macht sie sich schon auf den Weg, springt von Kopf zu Kopf, um sich den besten Kopf für ihr neues Zuhause auszusuchen. Dabei gestaltet sich diese Reise als gar nicht so einfach wie gedacht. Der erste Kopf ist voller Sand und alles andere als einladend. Der zweite ist der Kopf eines Schneemannes, der ganz kalt und ohne Verstand die Flucht ergreifen lässt. Der dritte, vom Sturm zerzauste Kopf birgt zahlreiche Gefahren und im vierten Kopf einer Vogelscheuche niestet eine Amsel, welche die Kopflaus rasch die Flucht ergreifen lässt.

So geht die Reise der anspruchsvollen Kopflaus unverdrossen weiter und führt sie auf die Mütze eines Generals, den Kopf einer steinernen Statue, die Glatze eines Gefangenen, den Kopf eines Erkrankten, die Nase einer Marionettenpuppe und den Kopf eines Skeletts.

Mit keinem dieser Köpfe will sich die Kopflaus zufriedengeben. Sie will einen ganz besonderen Kopf, einen Kopf der Ideen hat und ganz aus Lachen, Mut, Neugier, Wissen und voller Liebe besteht. Aus diesem Grund sucht er sich eine ganz bestimmte Person aus.

Mit leisem Humor und viel Mitgefühl vermittelt Martin Baltscheid seinen jungen Leserinnen und Lesern, dass sie sich nicht zu grämen brauchen, wenn ausgerechnet sie von Kopfläusen befallen worden sind. Es zeigt aber auch, dass es wichtig ist, die kleinen Plagegeister wieder loszuwerden.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das auf besonders fantasievolle Weise das Problem mit den kleinen Peinigern thematisiert und mit liebevollen und ausdrucksstarken Bildern illustriert.

Martin Baltscheit, Das Läusegedicht. Ill. v. Katharina Sieg, ab 4 Jahren
München: Tulipan Verlag 2019, 40 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-86429-370-2

 

Weiterführende Links:
Tulipan Verlag: Martin Baltscheit, Das Läusegedicht
Wikipedia: Martin Baltscheit
Homepage: Katharina Sieg

 

Andreas Markt-Huter, 26-08-2019

Bibliographie

AutorIn

Martin Baltscheit

Buchtitel

Das Läusegedicht

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Tulipan Verlag

Illustration

Katharina Sieg

Seitenzahl

40

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-86429-370-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Martin Baltscheit wurde in Düsseldorf geboren und studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Seither ist er als Illustrator, Sprecher, Bilderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor tätig und lebt in Düsseldorf.

Katharina Sieg studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie arbeitet gern mit ganz unterschiedlichen Techniken, von Aquarellfarben und Buntstiften bis zu transparenten Papiercollagen auf dem Leuchttisch. Heute lebt und arbeitet sie in Hamburg.