Fabian Lenk, Die Zeitdetektive - Die goldene Göttin von Athen

bild: fabian lenk, die goldene göttin von athen„Und ich habe schon eine Idee, in welches Jahr wir reisen sollten: Der Parthenon mit der goldenen Göttin wurde im Jahr 438 vor Christus feierlich eröffnet. Damals muss es eine große Feier gegeben haben. Da könnten wir doch dabei sein!“ (S. 16)

Mit Hilfe des unheimlichen Zeit-Raums "Tempus" begeben sich die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und die Katze Kija in das Griechenland des Jahres 438 v. Chr. als der Partheon auf der Akropolis in Athen feierlich eröffnet worden ist. Sie ahnen nicht, dass der Diebstahl des Goldschatzes den Politiker und Bauherrn Perikles unter Verdacht bringen wird.

Leon, Julian und Kim werden von ihren Eltern für ihre guten Zeugnisnoten zu einem Essen im griechischen Restaurant „Akropolis“ eingeladen worden, wo sie Bilder vom berühmten Parthenon in Athen neugierig machen. Sie beschließen mit Hilfe des Zeittempus in das Athen der perikleischen Zeit zurückzureisen, um an den Eröffnungsfeierlichkeiten teilzunehmen.

Die drei beobachten ein paar Stunden vor der Eröffnung des Tempels wie die beiden Architekten Kallikrastes, Iktinos und der Baumeister Phidias sich Sorgen um die zeitgerechte Fertigstellung des Bauwerkes machen. Als sie der Archon Agapetos zusätzlich unter Druck setzt, bieten Leon, Julian und Kim dem Baumeister Phidias ihre Hilfe an.

Bald darauf machen die drei Bekanntschaft mit Perikles, dem Bauherrn und einflussreichsten Politiker der Stadt, der ebenfalls mit Agapetos in Streit gerät, der ihm vorwirft, sich persönlich ein Denkmal setzen zu wollen. In der Nacht bemerken Kim, Julian und Leon eine dunkle Gestalt und finden an der Ringhalle des Parthenon mehrere bewusstlose Gestalten. Sofort ist ihnen klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Aus einem Versteck heraus können sie beobachten, wie Männer die feinen Goldplättchen von der Statue der Göttin Athen abmontieren und verschwinden lassen. Sie berichten Perikles und seinen Gästen vom Raub des Goldes, wobei Agapetos ganz ruhig bleibt und bemerkt, dass Perikles die Verantwortung für den Raub zu tragen habe. Die drei Freunde beschließen der Sache auf den Grund zu gehen, Perikles Unschuld zu beweißen und die eigenartige Rolle des Agapetos näher zu untersuchen.

Fabian Lenk gelingt es seine jungen Leserinnen und Leser in die spannende Epoche der Athenischen Demokratie zu entführen und mit dem berühmten Bauwerk den Parthenon und dem nicht weniger berühmten athenischen Politiker Perikles vertraut zu machen. Ein kurzer Sachbeitrag über den Parthenon sowie ein informatives Glossar mit Erläuterungen zu wichtigen Personen und Sachbegriffen runden das unterhaltsame Kinderbuch ab.

Ein überaus empfehlenswerter Kinderroman mit Fantasyelementen, der mit verständlicher und altersgerechter Sprache eine spannende Kriminalgeschichte erzählt und gleichzeitig auf unterhaltsame Weise Geschichte näher bringt.

Fabian Lenk, Die Zeitdetektive - Die goldene Göttin von Athen. Aus d. Reihe: Die Zeitdetektive Bd. 40, ill. v. Almud Kunert, ab 9 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2019, 160 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-473-36908-9

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Fabian Lenk, Die Zeitdetektive - Die goldene Göttin von Athen
Wikipedia: Fabian Lenk
Wikipedia: Die Zeitdetektive

 

Andreas Markt-Huter, 13-08-2019

Bibliographie

AutorIn

Fabian Lenk,

Buchtitel

Die Zeitdetektive - Die goldene Göttin von Athen

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Ravensburger Verlag

Reihe

Die Zeitdetektive Bd. 40

Illustration

Almud Kunert

Seitenzahl

160

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-473-36908-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Fabian Lenk wurde in Salzgitter geboren und studierte in München Journalistik. Er arbeitet als Redakteur bei einer großen norddeutschen Tageszeitung. Fabian Lenk lebt mit seiner Frau und seinem Sohn bei Bremen.

Almud Kunert, in Bayreuth geboren, studierte Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in München, wo sie heute noch lebt. Als freie Illustratorin arbeitet sie für die Werbung und verschiedene Verlage