Jörg Mühle, Warum heißt der Löwe Löwe?

jörg mühle, warum heißt der löwe löwe„Warum heißt der Löwe Löwe? / Weil er durch die Steppe löwt. Und warum heißt das Pferd Pferd. / Weil es lieber pferd.

Witze und Sprachspiele setzen einen bewussten Umgang mit Sprache voraus, bieten gleichzeitig aber auch Übungen, um die feinen Nuancen der Kommunikation und der unterschiedlichen Sprachebenen besser und genauer kennen- und verstehen zu lernen.

Jörg Mühle kombiniert auf überaus unterhaltsame Weise Bildwitz mit Wortwitz und verbindet sie gekonnt zu einer amüsanten Einheit, deren Pointe die jungen Leserinnen und Leser zum Nachdenken und Lachen anregt, wie z.B. der Löwe der durch die Steppe löwt, also läuft oder das Pferd auf dem Fahrrad, das durch die Steppe pferd oder besser fährt.

Der Witz basiert auf Sprachähnlichkeiten wie „Hummer“ und „Hunger“, „Schafe“ und „scharfe“, „Eule“ und „heulen“ oder „Pony“ und „Po nie“ u.a.

Auf jede der insgesamt zwanzig kurzen Fragen gibt es ebenso viele und ebenso kurze Antworten mit je einer passenden Illustration. Frage, Antwort und Bild bilden eine ebenso lustige wie zum Nachdenken anregende Einheit, die für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgen.

„Und warum heißen Gans und Kranich Gans und Kranicht? / Weil sie das gans und kranich lustig finden.“

Ein überaus empfehlenswertes Sprach- und Bilderbuch das zum gemeinsamen Lesen, Nachdenken und Lachen für Jung und Alt einlädt und sich durch einen gezielten und reduzierten Einsatz von Text und Bild auszeichnet.

Jörg Mühle, Warum heißt der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzfragen, ill. v. Jörg Mühle, ab 6 Jahren
Leipzig: Klett Kinderbuch Verlag 2019, 48 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-95470-219-0

 

Weiterführende Links:
Klett Kinderbuch Verlag: Jörg Mühle, Warum heißt der Löwe Löwe?
Wikipedia: Jörg Mühle

 

Andreas Markt-Huter, 01-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Jörg Mühle

Buchtitel

Warum heißt der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzfragen

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Klett-Kinderbuch

Illustration

Jörg Mühle

Seitenzahl

48

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-95470-219-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jörg Mühle wurde in Frankfurt am Main geboren, wo er mit seiner Familie auch lebt. Er studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und auch in Paris und arbeitet als Illustrator in der Ateliergemeinschaft LABOR.