Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk

linsteadt das wilde volk„Auch von der Zeit des Zusammenbruchs erzählten die Grünzwillinge, als die Stadt sich übernommen hatte und alles auseinanderfiel, damals, als Farallone von einer Seuche heimgesucht wurde und die Sternepriester eine riesige Mauer um die Stadt herum bauten, um sich zu schützen. Sie erzählten von der Geburtsstunde des Wilden Volkes, das die Schäden heilen sollte, das die unersättliche Stadt der Insel Farallone zugefügt hatte.“ (S. 14)

Durch die grenzenlose Gier der Stadtbewohner ist das labile Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch gefährdet. Ein Mädchen vom Land und ein Junge aus der Stadt werden vom Wilden Volk auserwählt, um ihre bedrohte Welt zu retten.

Angelika und Gabriel, die auch die „Zauberzwilling-Landärzte des Wilden Volkes“ genannt werden, beobachten das Verhalten der Menschen in der Stadt Neu Albion bereits seit langer Zeit. Die grenzenlose Gier der Stadt nach Sternengold, um ihren Energiebedarf zu decken, wird immer mehr zur Gefahr. Die Zauberzwilling-Landärzte schicken die beiden Hasengeschwister Myrte und Malve nach zwei Kindern aus, die gemeinsam mit Hilfe der Tiere, das Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur überwinden helfen sollen.

Der zwölfjährige Tin lebt als Waisenjunge im Fünften Kloster der Stadt Neu Albion und ist ein begeisterter Erfinder. Die Waisenkinder des Klosters werden wie Sklaven behandelt, die Tag für Tag in den lebensgefährlichen Alchemie-Werkstätten der Stadt schuften müssen. Bei Tins jüngster heimlicher Erfindung handelt es sich um eine Einsiedlerspinne aus Metallüberresten, die groß genug ist, um in ihrem Fahrerhaus, zwei junge Menschen transportieren zu können.

Aber seine Metallspinne kann sich nicht nur bewegen, sondern produziert auch das von allen begehrte Sternengold. Als Tin heimlich ein Gespräch des Abtes Vater Ralstein belauscht, weiß er, dass sein Geheimnis entdeckt worden ist und die Brüder unbedingt an seine großartige Erfindung kommen wollen. Tin beschließt, gemeinsam mit seinem Freund Seb, aus der Stadt zu fliehen. Als plötzlich der junge Hase Malve bei Tin auftaucht, wird sein Plan Wirklichkeit. Verfolgt von den Klosterbrüdern, machen sich Tin, Seb und der Hase Malve auf den Weg, um mit Hilfe der Einsiedlerspinne der Stadt zu entfliehen.

Zur gleichen Zeit begegnet die zwölfjährige Comfrey auf dem Land einem Luchs-Mädchen, das sie auf magische Weise anzieht. Comfrey lebt in einem der drei Dörfer an der Grenze zu Olima, dem Reich der Schöpfung und der Heimat des Wilden Volkes. Comfreys Vater Doorn hatte vor acht Jahren die Vorahnung einer drohenden Katastrophe und war nach Neu Albion aufgebrochen, um diese zu verhindern. Nachdem er von dieser Reise niemals zurückgekehrt ist und als verschollen gegolten hat, wurde er schließlich für tot erklärt.

Als Comfrey das jährliche Opferritual für das Wilde Volk vollzieht, trifft sie auf die junge Häsin Myrte, die sie bittet, sie zu den Korb-Hexen zu führen, weil Comfrey davon überzeugt ist, dass diese etwas über ihr Schicksal wissen könnten. Die Hexen sagen ihr weis, dass sie sich auf den Weg durch das Land des Wilden Volkes zu Mutter Hirsch, der großen Schöpferin begeben soll. Comfrey und Myrte treffen auf ihrer Reise bald schon auf Tin und Malve und machen sich nun gemeinsam auf die abenteuerliche Reise zur großen Hirschmutter, wobei sie zahlreiche Gefahren zu überwinden haben.

„Das Wilde Volk“ erzählt die magisch fantastische Geschichte zweier junger Helden, die mit viel Mut das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen versuchen, das durch die Gier der Menschen zerstört zu werden droht. Mit viel Fantasie und zahlreichen außergewöhnlichen fantastischen Protagonisten erzählt Sylvia V. Linesteadt eine spannende Geschichte, in welcher der Kampf um die Rettung der Umwelt und der Natur im Mittelpunkt steht. Dabei werden die Gier mancher Menschen und ihr rücksichtsloses Verhalten gegen Natur und Tierwelt an den Pranger gestellt.

Der überaus empfehlenswerte Kinderroman setzt sich mit einem ganz aktuellen gesellschaftlichen Thema auf besonders spannende und einfühlsame Weise auseinander und regt die jungen Leserinnen und Leser zum Nachdenken über das komplexe Verhältnis Mensch und Natur an. Die liebevoll gestalteten Illustrationen am Beginn jeden Kapitels und die klare und leicht verständliche Sprache, machen das Kinderbuch zu einem schönen und spannenden Leseerlebnis.

Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk. Aus. d. Reihe: Das Wilde Volk. Bd.1, ill. v. Sandra Dieckmann, übers. v. Alexandra Rak [Orig. Titel: The Wild Folk. The Stargold Chronicles Book 1], ab 10 Jahren
Zürich: Woow Books Verlag 2019, 464 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-96177-051-9

 

Weiterführende Links:
Woow Books Verlag: Sylvia V. Linsteadt, Das Wilde Volk
Homepage: Sylvia V. Linsteadt (engl.)
Homepage: Sandra Dieckmann

 

Andreas Markt-Huter, 22-11-2019

Bibliographie

AutorIn

Sylvia V. Linsteadt

Buchtitel

Das Wilde Volk

Originaltitel

The Wild Folk. The Stargold Chronicles Book 1

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Woow Books Verlag

Reihe

Das Wilde Volk. Bd.1

Illustration

Sandra Dieckman

Übersetzung

Alexandra Ra

Seitenzahl

464

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-96177-051-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sylvia V. Linsteadt wuchs an der kalifornischen Küste auf, ganz in der Nähe der Halbinsel Point Reyes. Die Sternengold-Chroniken sind ihre ersten Bücher für junge Leserinnen und Leser. Die Autorin lebt abwechselnd auf Point Reyes und der griechischen Insel Kreta.

Sandra Dieckmann wurde in Norddeutschland geboren, wohnt aber inzwischen in London. Inspiration für ihre Illustrationen findet sie vor allem in der Natur. Zu ihren internationalen Auftraggebern zählen Buchverlage und Magazine.

Alexandra Rak studierte Germanistik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur in Frankfurt am Main. Heute arbeitet sie als freie Lektorin, Übersetzerin und Referentin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hofheim am Taunus.