Neal Shusterman, Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten

Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten„Es gab zahlreiche Spekulationen darüber, wer für die Katastrophe verantwortlich war, denn es war offensichtlich kein Unfall oder Naturereignis, sondern eine vorsätzliche, sorgfältig geplante, abgrundtief böse Tat. All diesen Gerüchten und Spekulationen kann ich nun ein Ende setzten. Ich übernehme die volle Verantwortung. Denn es war mein Lehrling, die die Insel versenkt hat.“ (S. 8)

Nach der Zerstörung Enduras, dem Sitz des Weltrats des Scythetums, bei dem auch Scythe Curie, die gewählte Nachfolgerin des High Blade, ums Leben kommt, gelingt es dem selbstsüchtigen Scythe Goddard endgültig die Macht über MidMercia zu erringen. Systematisch versucht er die neue Ordnung über die gesamte Welt auszudehnen. Citra, Rowan, Greyson Tolliver und andere Scythe versuchen sich seinem teuflischen Plan entgegen zu stellen.

Nach dem Attentat auf Endura verstummt der allwissende Weltcomputer Thunderhead und tritt nur mehr mit Greyson Tolliver in direkten Kontakt. Dieser hat bei der Sekte der Tonisten Schutz gefunden und wird von Kurat Mendoza geschickt als „Toll“ aufgebaut, der alleine Kontakt mit dem Thunderhead aufnehmen kann, und fast religiöse Verehrung genießt. Für den neuen Highblade Goddard erweisen sich die Sekte und der Toll zunehmend als Gefahr für seine diktatorischen Avancen.

Scythe Possuelo aus Amazonien versucht mit Hilfe des androgynen Captains Jerico die untergegangenen Diamanten der Scytheringe, vor allem aber einen Behälter mit den totenähnlichen Körpern von Rowan und Citra aus dem Meer zu bergen. Zur selben Zeit machen sich Scythe Faraday und die Bibliothekarin Munira Atrushi auf den Weg zum Kwajalan-Atoll, dem legendären Land Nod, das außerhalb des Einflussbereichs des Thunderhead liegt. Hier hoffen die beiden eine überlieferte „Notfalllösung“ der Gründerväter zu finden, eine alternative Lösung für das Problem der Unsterblichkeit.

Nachdem Rowan und Citra gefunden und wieder zum Leben erweckt werden, versucht Citra, als Symbol der Befreiungsbewegung, die Machenschaften von Goddard aufzudecken und öffentlich zu machen. Rowan, dem offiziell das Attentat auf Endura angelastet wird, gerät in Gefangenschaft und die Hände Goddard, der ihn in einem öffentlichen Spektakel als Demonstration seiner Macht hinrichten lassen will. Der Thunderhead verfolgt die sich zuspitzenden Ereignisse mit Sorge und versucht mit Hilfe des Tolls Greyson Tolliver die durch die Radikalisierung des Scythetums aus den Fugen geratene Weltordnung zu retten.

Neal Shusterman lässt in einem packenden Finale alle Handlungsfäden zusammenlaufen und eröffnet dabei den Leserinnen und Lesern immer deutlicher die Hintergründe und Geschichte für die Entwicklung der Gesellschaft der Unsterblichen. Neben gesellschaftspolitischen Fragen über diktatorische Systemen, werden auch die Themen Transsexualität, computergesteuerte Welt und Verantwortlichkeit interessant aufbereitet.

Ein überaus empfehlenswertes und spannend zu lesendes Fantasyabenteuer in einer außergewöhnlichen utopischen Gesellschaft, das die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und zum Nachdenken über technische Errungenschaften und ihre möglichen Folgen für die Menschheit anregt.

Neal Shusterman, Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten. Aus der Reihe: Scythe Bd. 3, Übers. v. Andreas Helweg / Pauline Kurbasik / Kristian Lutze [Orig. Titel: The Toll – Arc of a Scythe], ab 14 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Verlag Sauerländer 2019, 608 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-7373-5508-7

 

Weiterführende Links:
Fischer Verlag: Neal Shusterman, Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten
Wikipedia: Neal Shusterman (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 07-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Neal Shusterman

Buchtitel

Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten

Originaltitel

The Toll – Arc of a Scythe

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Reihe

Scythe Bd. 3

Übersetzung

Andreas Helweg / Pauline Kurbasik / Kristian Lutze

Seitenzahl

608

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-7373-5508-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Neal Shusterman wurde in Brooklyn, USA geboren und studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet.