Cath Caldwell (Hg.), Grafikdesign leicht gemacht

cath caldwell grafikdesign„Ob sie nun bereits Erfahrung haben oder ein absoluter Anfänger sind – ich hoffe, Sie werden sich inspiriert fühlen, Ihre eigenen Designs zu entwerfen und ihre verborgenen Talente zu entdecken.“ (S. 9)

An allen Ecken und Enden nehmen wir bewusst oder unbewusst Grafikdesign wahr. Das vorliegende Sachbuch zeigt auf, wie kreativ Design sein kann, und dass es sich dabei keineswegs um eine mystische Kunst handelt, sondern auch Laien respektable Ergebnisse erlangen können.

In vier großen Kapiteln „Die eigene Marke verstehen“, „Bausteine“, „Alles zusammensetzen“ und „Ihre Designs produzieren“ wird aufgezeigt wie durch die gezielte Verwendung von Schrift, Bildern, Formen, Farben und Raum die gewünschte Zielgruppe am besten angesprochen werden kann.

Im Kapitel „Die eigene Marke verstehen“ wird zunächst aufgezeigt, wie die Projektziele klar definiert werden können und worauf dabei zu achten ist. Dazu gehört es u.a., den eigenen Stil zu analysieren, festzuhalten wofür ein Projekt steht und wie die Zielgruppe ausschaut. Daneben wird aufgezeigt, wie es mit gezielter Sprache und einem Logo gelingen kann, eine eigene Marke aufzubauen.

Das Kapitel „Bausteine“ setzt sich mit den verschiedenen Bausteinen eines Grafikdesign auseinander. Dazu gehört zunächst die Schrift, mit ihren verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen. Erklärt werden dabei die Anatomie einer Schrift, die verschiedenen Schriftgruppen und -kategorien aber auch welche Schriftfamilien wofür verwendet und welche Schrift ausgewählt werden sollten sowie Kombinationsmöglichkeiten von Schrift und ihre Verwendung als Grafik.

Neben der Schrift spielen aber auch Farben, Farbpsychologie und Farbwirkung eine ebenso entscheidende Rolle wie die Verwendung von Bildern. Dabei kommt der Fotografie und der Bildbearbeitung eine besondere Rolle zu, wie anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht wird.

Im Kapitel „Alles zusammensetzen“ wird vorgestellt, wie die einzelnen visuellen Elemente in einem Layout kombiniert werden können. Dazu ist zunächst entscheidend, ein bestimmtes Format auszuwählen, die Strukturen festzulegen und ein grundsätzliches Layout zu skizzieren. Die zahlreichen Informationen gilt es dabei mit Hilfe von Schrift und Farbe gezielt zu organisieren, um die Botschaft klar und verständlich zu vermitteln. Am Ende müssen alle grafischen Elemente zu einer sinnvollen Komposition zusammengefügt werden. Dazu wird gezeigt, wie hilfreich die Strukturierung der Elemente mit Hilfe eines Rasters sein kann.

Kapitel „Ihre Designs produzieren“ gibt z.B. Tipps, wie z.B. der Computer, die Software und der Arbeitsplatz ausgestattet sein sollten, wie ein größeres Druckprojekt geplant werden kann und die richtige Druckvorbereitung erfolgt. Daneben wird die Vorbereitung eines Webseiten-Launchs gezeigt und welche Fachleute für den Druck bzw. Onlineauftritt gebraucht werden. Am Ende findet sich ein Überblick über die wichtigsten Papierformate, Papiergewichte und -Papierqualitäten, die gängigsten Farbpaletten sowie ein Glossar und Sachregister.

„Grafikdesign leicht gemacht“ bietet ein umfangreiches Hintergrundwissen zum Thema und bietet dazu einen Überblick von der ersten Idee bis zur Umsetzung und Produktion des Designs. Dabei ist das Buch bewusst so aufgebaut, dass auch Laien die verschiedenen Schritte leicht verstehen und gezielt nachvollziehen können. Besonders hilfreich erscheint, dass die zahlreichen Tipps und Hinweise anhand konkreter Beispiele anschaulich erläutert werden. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für alle, die sich kreativ ihr eigenes Grafikdesign entwickeln und umsetzen wollen.

Cath Caldwell (Hg.), Grafikdesign leicht gemacht. Die Grundlagen verstehen und sofort loslegen, Autoren: Johnny Belknap / Jamie Sanches Hearn / Emily Wood / Julia Woolams, zahlr. Fotos, ill. v. Steve Marsden, übers. v Annette Ostlaender [Orig. Titel: Graphic Design for Everyone. Understand the building blocks so you can do it for yourself], ab 16
München: Dorling Kindersley Verlag 2020, 224 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-8310-3966-1

 

Weiterführende Links:
Dorling Kindersley Verlag: Cath Caldwell (Hg.), Grafikdesign leicht gemacht
Centrail Saint Martins: Cath Caldwell

 

Andreas Markt-Huter, 14-05-2020

Bibliographie

AutorIn

Johnny Belknap / Jamie Sanches Hearn / Emily Wood / Julia Woolams

Buchtitel

Grafikdesign leicht gemacht. Die Grundlagen verstehen und sofort loslegen

Originaltitel

Graphic Design for Everyone. Understand the building blocks so you can do it for yourself

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Dorling Kindersley

Herausgeber

Cath Caldwell

Illustration

Steve Marsden

Übersetzung

Annette Ostlaender

Seitenzahl

224

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-8310-3966-1

Kurzbiographie AutorIn

Cath Caldwell ist Dozentin für Grafik- und Kommunikationsdesign und Modejournalismus am renommierten Design-College der Londoner Universität der Künste. Sie hat bereits zwei Bücher zu Grafikdesign veröffentlicht und ist u.a. Mitbegründerin der "Editorial Designers Organization".