Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Jäger

Trenton stewart, secret keepers„Ruben saß auf dem Boden der kleinen Felskammer unter dem Meer und wurde sich langsam der Tragweite seiner soeben gefällten Entscheidung bewusst. Er hatte zwar noch keine Ahnung, wie er an die Uhr des Schattens gelangen sollte. Aber er war absolut sicher, dass er es versuchen musste.“ (S. 7)

Der elfjährige Ruben Pedley ist durch Zufall in den Besitz einer merkwürdigen Uhr gelangt, die aus einem unbekannten Material gefertigt worden ist und nur einen Zeiger hat. Bald schon entdeckt er die unglaubliche Fähigkeit der mysteriösen Uhr: wer sie aufzieht, den Zeiger auf zwölf Uhr gestellt hat und den Schlüssel der Uhr zieht, kann sich für 15 Minuten unsichtbar machen.

Bald schon muss Ruben erkennen, dass sich der gefürchtete Schatten, der die mit Hilfe seiner Späher die Stadt New Umbra kontrolliert und beherrscht, ebenso für die Uhr interessiert, wie ein geheimnisvoller Mann, der in Inseraten nach der Uhr sucht. Ruben hat vor dem Geheimnis der Uhr auf den Grund zu gehen und verfolgt eine Spur, die ihn zum Leuchtturm Point William führt. Dort lernt er die gleichaltrige Penny Meyer kennen, deren Familie schon seit Generationen den Leuchtturm betreut.

Von den Meyers erfährt Ruben die abenteuerliche Geschichte von Penelope Meyer, die in den Besitz einer von zwei magischen Uhren gekommen war. Seit dieser Zeit wartet die Familie auf einen Hinweis, um den Auftrag von Penelope Meyer zu erfüllen und die Welt vor einer drohenden Gefahr zu retten.

Ruben erkennt, dass er mit seiner Uhr in großer Gefahr steckt und beschließt, dem Schatten die zweite Uhr zu nehmen. Mit Hilfe von Penny und ihrem älteren Bruder Jack machen sich die drei auf den Weg in die Stadt, um Cassius Faug, den Botschafter, aufzusuchen, der allein Verbindung mit dem Schatten aufnehmen kann. Als sie das Haus des Botschafters betreten, macht sich Ruben unsichtbar, um heimlich mehr über den Schatten zu erfahren. Dabei macht er eine ebenso überraschende wie erschreckende Entdeckung.

Auch der zweite und finale Teil der Reihe Secret Keepers bietet von der ersten bis zur letzten Seite Spannung vom Feinsten, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt. Dabei begleiten die jungen Leserinnen und Leser die jungen Helden Mitten in die Höhle des Löwen.

Das abenteuerliche und empfehlenswerte Kinderbuch überzeugt durch seine spannend erzählte Geschichte ebenso, wie durch seine liebenswerten und starken Protagonisten, die durchaus vielschichtige Charaktere aufweisen und die den Leserinnen und Lesern rasch ans Herz wachsen.

Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Jäger. Aus d. Reihe Secret Keepers Bd. 2, übers. v. Nina Scheweling [Orig. Titel: Secret Keepers], ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2019, 256 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-522-18497-7

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Trenton Lee Stewart, Secret Keepers – Zeit der Jäger
Wikipedia: Trenton Lee Stewart (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 21-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Trenton Lee Stewart

Buchtitel

Secret Keepers – Zeit der Jäger

Originaltitel

Secret Keepers

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

Secret Keepers Bd. 2

Übersetzung

Nina Scheweling

Seitenzahl

256

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-522-18497-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Trenton Lee Stewart wurde in den USA geboren und publiziert seit seinem Abschluss des renommierten Autorenworkshops der University of Iowa Bücher für Kinder und Erwachsene. Er war zudem als Dozent im Bereich Kreatives Schreiben tätig und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Little Rock in Arkansas.

Nina Scheweling war schon während ihres Studiums der Anglistik, Germanistik und Neueren Geschichte als Literaturübersetzerin tätig. Nach ihrem Abschluss entdeckte sie ihre Liebe fürs Kinderbuch und arbeitet seitdem als freie Übersetzerin und Lektorin in Freiburg und Stuttgart.