Akram El-Bahay, Anouks Spiel

akram el-bahay, anouks spiel„Sie stand auf, ging zu ihrem Schreibtisch und nahm das neue Notizbuch. Dann schrieb sie mit einem Bleistift den Wunsch, den sie in sich so deutlich hören konnte wie den Donner, auf die erste Seite. Ich wünsche mir, dass meine Eltern nur noch mich und nicht mehr Maya gehören.“ (S. 15)

Seit ihre kleine Schwester Maya auf die Welt gekommen ist, dreht sich für Anouks Eltern scheinbar alles nur mehr um das Baby. Anouk wünscht sich nichts mehr, als nur einen Tag lang ihre Eltern wieder ganz für sich allein haben zu können. Als sie an ihrem dreizehnten Geburtstag von ihrem Vater ein Notizbuch erhält, wird ihr verhängnisvoller Wunsch plötzlich Realität.

Völlig überrascht muss Anouk feststellen, dass ihre kleine Schwester verschwunden ist, ausgelöscht aus dem Gedächtnis ihrer Eltern, als wäre sie nie zur Welt gekommen. Außerdem erhält sie ein geheimnisvolles Paket, in dem sich ein Spiel befindet, auf dessen Karton in goldenen Lettern „Anouks Spiel“ steht. Aber das Spiel kann sie nicht von ihrem schlechten Gewissen beruhigen, ihre kleine Schwester verwünscht zu haben. Nachdem sie den Würfel des Spiels wütend gegen die Zimmertür geworfen hat, erscheint plötzlich ein seltsames Wesen.

Ein sprechender Schimpanse stellt sich als Pan vor und erklärt ihr Begleiter im Spiel zu sein, das sie in vier Regionen führen wird. Nur wenn es ihr gelingt das Spiel zu gewinnen, wird ihre kleine Schwester wieder in die Familie zurückkehren. Pan zeigt ihr in einem Blick in die Zukunft, wie sich ihr Charakter verändern wird, sollte es ihr nicht gelingen, ihre Schwester zu retten.

Anouk muss im Spiel gegen den dunklen Prinzen antreten, der von zahlreichen gefährlichen Rittern begleitet und unterstützt wird und alles daran setzt, die vier Gegenstände in den vier Regionen vor Anouk zu erreichen. Am Ende des Spiels soll es zum großen Zweikampf zwischen dem dunklen Prinzen und Anouk kommen, bei dem jeder die Gegenstände verwenden darf, die er im Spiel gewinnen hat können. Nur wenn es ihr gelingt, ihren gefährlichen Gegner zu besiegen, kann ihre Schwester wieder in ihre Welt zurückkehren.

Akram El-Bahay greift ein beliebtes Sujet der Kinderliteratur, die Eifersucht auf Geschwister, auf und verpackt sie mit viel Fantasie in eine packende und abenteuerliche Traumwelt, in der die Heldin verschieden Größen annimmt und mit den Tieren sprechen kann. Dabei wächst die Heldin immer mehr über sich hinaus und zeigt viel Herz und Mitgefühl.

Ein überaus ergreifender und spannender Kinderroman, der in zahlreiche abenteuerliche und exotische Welten entführt und vor Fantasie geradezu sprüht. Ein schönes und unterhaltsames Lesevergnügen, dass allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfohlen werden kann.

Akram El-Bahay, Anouks Spiel. Ab 11 Jahren
Berlin: Ueberreuter Verlag 2020, 384 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7641-5168-3

 

Weiterführende Links:
Ueberreuter Verlag: Akram El-Bahay, Anouks Spiel
Wikipedia: Akram El-Bahay

 

Andreas Markt-Huter, 15-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Akram El-Bahay

Buchtitel

Anouks Spiel

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Ueberreuter Verlag

Seitenzahl

384

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7641-5168-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

11

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Akram El-Bahay hat viele Jahre als Journalist gearbeitet und schreibt nun mit Vorliebe Bücher, die ebenso märchenhaft wie fantastisch sind. Nicht selten finden sich in ihnen orientalische Motive – ganz so, wie es sich für Geschichten eines Halbägypters gehört.