Lena Jones, Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht

lena jones, agatha oddly„Schon seit ich klein war, will ich Detektivin werden, und ich liebe es, mich zu verkleiden. Mum hat mich darin immer unterstützt. Sie hat sich sogar kleine Rätsel für mich ausgedacht, die ich lösen sollte, mit richtigen Spuren und allem Drum und Dran.“ (S. 16)

Agatha Oddly interessiert sich für nichts mehr, als detektivische Rätsel zu lösen und von großen Fällen zu träumen. In der Schule bringt sie ihre Neugier immer wieder in Schwierigkeiten und zu Besuchen beim Rektor und der Hoffnung, nicht von der Schule verwiesen zu werden.

Unterstützt wird die dreizehnjährige Agatha bei ihren Unternehmungen immer von ihrem besten Schulfreund Liam Lau, der schon vom ersten Tag ihres Kennenlernens damit rechnet, dass sie von der Schule fliegt. Agathas Mutter ist tödlich verunglückt als sie acht Jahre alt war und ihr Vater arbeitet als oberster Gärtner im Hyde Park. Als sie eines Morgens, auf dem Weg durch den Park in die Schule, erlebt, wie eine alte Dame von einem Motorrad angefahren wird, ahnt sie nicht, dass sie am Anfang ihres größten Detektivfalles stehen wird.

Agatha eilt der älteren Dame, die sich als Prof. Dorothy D’Oliveira eine Hydrologie-Expertin entpuppt, rasch zu Hilfe, dabei entdeckt auf dem Handgelenk der Dame das merkwürdige Tattoo eines Schlüssels. Agatha ist überzeugt davon, dass die Sache kein Unfall, sondern ein Überfall war und der Motorradfahrer die Professorin absichtlich niedergefahren hat.

Für ihre Nachforschungen schleicht Agatha wieder einmal heimlich aus dem Schulgebäude, um sich in der Royal Geographical Society näher nach Prof. D’Oliveira zu erkundigen. Ohne Auskunft verlässt sie die Einrichtung und wird plötzlich von hinten angegriffen und bedroht:

„Du musst deine Nase auch wirklich überall reinstecken, was?“ (S. 79)

Trotz aller Angst, ist sich Agatha nun endgültig sicher, dass der Unfall im Hyde-Park ein Anschlag gewesen ist. Der Unbekannte verlangt, dass sie ihre Untersuchungen einstellen soll, damit ihrem Vater kein Unfall zustoßen wird. Aber Agatha wird durch das Ereignis erst recht neugierig und als in ganz London plötzlich schleimiges Plubberwasser aus den Wasserleitungen strömt und der Notstand ausgerufen wird, ist sie überzeugt, dass sie sich einem ganz großen Fall auf der Spur befindet. Sie ahnt nicht in welche Gefahr sie sich begibt und dass sie das Rätsel um den Tod ihrer Mutter unerwartet aufdecken wird.

Agatha Oddly ist eine überaus liebenswerte Heldin, die mit ihrer frechen Erscheinung und quirligen und unerschrockenen Art die Herzen der Leserinnen und Leser auf Anhieb erobern wird. Neben zahlreichen stark gezeichneten Protagonisten überzeugt auch die spannende und actionreiche Detektivgeschichte, die von Anfang an einen gelungenen Spannungsbogen aufzubauen weiß.

Ein überaus empfehlenswerter Detektivroman der den jungen Leserinnen und Lesern ein unterhaltsames Leseabenteuer garantiert.

Lena Jones, Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht. Aus d. Reihe: Agatha Oddly Bd. 1, übers. v. Ulrike Köbele [Orig. Titel: Agatha Oddly – The Secret Key], ab 11 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 368 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-7432-0286-3

 

Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Lena Jones, Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht

 

Andreas Markt-Huter, 21-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Lena Jones

Buchtitel

Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht

Originaltitel

Agatha Oddly – The Secret Key

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Agatha Oddly Bd. 1

Übersetzung

Ulrike Köbele

Seitenzahl

368

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7432-0286-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

11

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lena Jones ist ein fiktiver Autorenname. Dahinter steckt ein junges und talentiertes Autorenteam, das zusammen mit dem Verlag Harper Collins die Reihe Agatha Oddly entwickelt hat.